Soekris weiterhin ok?
-
Hi,
sind die Geräte von Soekris, z.B. der net6501-70 weiterhin gut und stabil für pfsense einsetzbar? Möchte es gern mal für ein kleines Projekt mit 8 benötigten Ports einsetzen.
Ich habe den Eindruck, da tut sich nicht so viel in der Entwicklung, evtl. täusche ich mich aber.
Danke.LG, Arti.
-
Aloha Arti,
ich persönlich würde die Soekris nicht mehr für aktuelle Projekte einsetzen. Die Geräte waren toll und ich habe hier auch noch eines (im Museum) stehen, aber ein Intel Atom E6xx und DDR2 RAM bis max. 2GB RAM sind allerhöchstens noch für sehr niedrige Anforderungen nutzbar. Aber jede APU1(!) würde diese Specs bereits schlagen, von aktuelleren Kisten wie der APU2, SG2220 oder NCA1010 ganz zu schweigen. Klares Problem: die Anzahl an NICs. Dann würde ich aber eher versuchen jemand zu finden, der bspw. eigene Gehäuse mit APU2 Boards anbietet und dort dann 2 NICs nachrüsten oder etwas derartiges. Gerade bei 8 Ports wirst du ja eher Bedarf daran haben, dass die Hardware Routing auch mit Linespeed ordentlich hinbekommt und da sollte dann auch mehr als die schmale Hardware werkeln :)
Grüße
-
Hi,
danke für die Info. Tja, schade, dass von denen nichts mehr kommt.
Gruß, Arti.
-
Ja leider, da bin ich bei dir. Es waren ja mal Atom C2xxx angekündigt, die dann aber leider ge-shelf-t wurden, also auf unbestimmte Zeit verschoben und dann gecancelled. Damit ist aber überhaupt keine aktuelle Hardware mehr im Sortiment :( Sehr schade das.
-
Ich glaube, der macht jetzt Audiokomponenten und ist nach Dänemark gezogen.