Watchguard XTM 8 oder XTM 5 USB Ports für "LTE Stick" verwenden



  • Hallo zusammen!

    Wie der Betreff schon andeutet würde ich gerne auf einer Watchguard Box (noch nicht gekauft) die USB Ports für einen "LTE Stick" verwenden.
    Der "LTE Stick" soll als Hauptzugang zum Internet dienen und nicht als Fallback Backup verwendet werden (LTE Stick ist deshalb in Anführungsstrichen gesetzt weil ich vorzugsweise ein Sierra Wireless Modem MC7455 verwenden will. Sollte das nicht klappen würde ich gerne einen Huawei LTE Stick verwenden.)

    Hat das schon mal jemand erfolgreich ans laufen gebracht?

    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

    Danke und Grüße

    norticum



  • Hallo zusammen,

    die USB Ports scheinen zu funktionieren :-) das ist ja schon mal die halbe Miete.

    Leider bekomm ich meinen Huawei E3372 nicht ans laufen.

    lt. https://doc.pfsense.org/index.php/Known_Working_3G-4G_Modems
    wird der Stick aber zumindest in V2.0 von pfSense unterstützt. Ich habe auf meiner XTM525 Version 2.3.2 installiert.

    usbconfig -d ugen4.2 dump_device_desc zeigt folgendes:

    [2.3.2-RELEASE][root@pfSense.localdomain]/root: usbconfig -d ugen4.2 dump_device_desc
    ugen4.2: <product 0x1f01="" vendor="" 0x12d1="">at usbus4, cfg=0 md=HOST spd=HIGH (480Mbps) pwr=ON (2mA)

    bLength = 0x0012
      bDescriptorType = 0x0001
      bcdUSB = 0x0210
      bDeviceClass = 0x0000  <probed by="" interface="" class="">bDeviceSubClass = 0x0000
      bDeviceProtocol = 0x0000
      bMaxPacketSize0 = 0x0040
      idVendor = 0x12d1
      idProduct = 0x1f01
      bcdDevice = 0x0102
      iManufacturer = 0x0001  <huawei_mobile>iProduct = 0x0002  <huawei_mobile>iSerialNumber = 0x0003  <0123456789ABCDEF>
      bNumConfigurations = 0x0001

    PPP Interface habe ich für den Stick angelegt und mit dem WAN verknüpft –-> keine Verbindung auch bei manuellem Connect über Status --> Interfaces
    es werden nur die beiden CUAU0 und CUAU1 unter PPP Link Interfaces angezeigt und nicht so wie im oberen Link verwiesen davon ein /dev/cuaU0.1

    Das Huawei E3372 hat aktuell den Hilink Modus aktiviert. Ich hatte aber auch schon andere Firmware geflasht und es ohne Hilink probiert. Leider ohne Erfolg.....

    Kann mir jemand helfen meinen Stick ans laufen zu bekommen?

    Greetz,

    norticum</huawei_mobile></huawei_mobile></probed></product>