Squid-Installation – Dienste c-icap und clamd starten nicht



  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und hoffe, ein wenig freundliche Installationsunterstützung zu bekommen :o).
    Teste gerade mit PFsense, nach einigen Versuchen mit IPFire. Funktioniert soweit ganz gut und bietet viele nützliche Funktionen. Eine mir wichtige Funktion ist das Loggen der Internetaktivitäten (aufgerufene Seiten).

    Daher habe ich über den Package-Manager squid und Lightsquid installiert. Die beiden Installationen liefen auch durch.

    Bei den Paketabhängigkeiten werden auch squidclamav und c-icap-modules angegeben. Werden diese automatisch mitinstalliert oder muss ich sie getrennt installieren?

    Unter Status – Services werden "c-icap" und "clamd" rot angezeigt. Sie lassen sich nicht starten.

    Wie bekomme ich die Dienste und damit hoffentlich die squid-Logs zum Laufen?

    Vielen Dank,
    Martin