Konfig umziehen?



  • Hallo,

    ich habe jetzt pfSense als eine VM mit 4 Interfaces laufen. Das muss weg, weil nur Probleme :(
    Weiß vielleicht jemand was passieren wird, wenn ich die Konfig auf eine Hardware die allerdings nur 3 Interfaces hat umziehe? Oder muss ich dann wohl oder übel alles neue erstellen?



  • Hallo!

    Getestet habe ich das zwar noch nicht, aber 4 Interfaces > 3 Interfaces - da ist definitiv eins zuwenig.

    Wenn dein Netzwerk nachher mit 3 Interfaces auskommt, kann es das jetzt auch schon. Falls du aktuell alle 4 verwendest, reduziere dein Setup auf 3 Interfaces und deaktiviere das überflüssige, dann scheint es in der XML gar nicht auf und es gibt beim Reimport keine bösen Überraschungen.
    Wenn die neue NIC-Hardware andere Treiber benutzt als die virtualisierte, dann wirst du beim Import der XML nach dem Hardwarenamen für jedes Interface gefragt, also Bsp.
    Verfügbare Schnittstellen:
    igb0
    igb1
    igb2
    Geben Sie die Schnittstelle für WAN an:

    Geben Sie die Schnittstelle für LAN an:
    ...

    Alternativ zu diesem Szenario kannst du die XML auch editieren, und in den Bereichen
    <interfaces><if>xxx</if>
    vor dem Import die Hardwarnamen durch die neuen ersetzen. Dann sollte der Import und Neustart ganz ohne Probleme durchaufen.</interfaces>



  • Hi,

    Wenn dein Netzwerk nachher mit 3 Interfaces auskommt, kann es das jetzt auch schon. Falls du aktuell alle 4 verwendest, reduziere dein Setup auf 3 Interfaces und deaktiviere das überflüssige,

    Ja das ist wohl das einfachste und sicherste.