Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Pfsense als VPN Client zu OpenVPN Windows-Server

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    13 Posts 2 Posters 3.2k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jeco
      last edited by

Hallo zusammen,

von meinem (Windows) PC aus kann ich eine OpenVPN Verbindung zu einem Windows Server herstellen.
      Hierzu habe ich die entsprechenden Files (ca.cert, client.crt, client.key und client.ovpn) in den config Ordner des OpenVPN-Clients gepackt.
      Tunnel kann aufgebaut werden und eine RDP-Verbindung dadurch betrieben werden.

Als Router nutze ich eine pfsense und möchte gerne, dass der Router den Tunnel aufbaut.
      Hierzu habe ich:

• System->Cert.Manager: Mit den Daten aus ca.cert ein neues CA eingefügt.
      • System->Cert.Manager: Mit den Daten aus client.cert & client.key ein Certificat eingefügt. (jeweils von –-BEGIN  bis  END CERTIFICATE-----)
      • VPN->Clients: Einen neuen VPN-Client hinzugefügt

Die Statusseite der pfsense zeigt an, der Tunmel ist up (grüner Pfeil nach oben IP: 10.8.0.10)
      Eine RDP Verbindug zu 10.8.0.1 kann ich aber nicht aufbauen.

Unsicher bin ich vor allem bei den "Cryptographic Settings".
      TLS auth. ist deaktiviert.
      Peer Cert. Authority und Client Certificate: die oben angelegt wurden
      Was ist bei Encryption algorithm zu wählen? Getestet habe ich: None & BF-CBC (128)
      Was ist bei Auth digest algorithm zu wählen? Getestet habe ich: None & SHA1 (160)
      Hardware Crypto: No

Kann der Tunnel aufgebaut werden, wenn falsche Crypto settings ausgewählt sind?

Außerdem habe ich bei Tunnel Settings:
      IPv4 Remote Network(s): 10.8.0.0/24 eingetragen

Unter Diagnistics->Routes steht für Dest 10.8.0.0/24 und 10.8.0.1/32 Gateway10.8.0.9 und ovpnc2 als Netif

Eigentlich sollten doch alle notwendigen Daten in den o.g. Files (ca.cert, client.crt, client.key und client.ovpn) drin stehen.
      Der OpenVPN Software Client bekommt ja auch keine anderen Daten.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Gruß jeco

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jeco
        last edited by

Hallo nochmal,

nach weiteren Versuchen sieht die Situation so aus:

• pfsense zeigt an, dass der Tunnel aufgebaut ist.  IP ist 10.8.0.10
        • Unter Status -> SystemLogs -> OpenVPN sehe ich keine ernsthaften Probleme bzgl. VPN
        • PUSH: Received control message: 'PUSH_REPLY,route 10.8.0.1,topology net30,ping 10,ping-restart 120,ifconfig 10.8.0.10 10.8.0.9'
        • unter Diagnostics -> Ping bekomme ich eine Antwort von 10.8.0.1
        • von einem Client PC im LAN der pfsense bekomme ich keine Antwort auf Ping 10.8.0.1
        • Der Tunnel scheint auch vom VPN-Server zur pfsense zu funktionieren. Ich kann durch den Tunnel per putty auf die ssh der pfsense zugreifen

Mir scheint als liegt das Problem nicht beim Tunnel selber sondern beim Routing. 
        Die Routing Einträge die durch die VPN Verbindung angelegt wurden sehen so aus:
        10.8.0.1/32 10.8.0.9 UGS 0 1500 ovpnc2
        10.8.0.9     link#11 UH 0 1500 ovpnc2
        10.8.0.10     link#11 UHS 0 16384 lo0

Warum bekommt der Client PC keine Verbindung zum VPN-Server (10.8.0.1)? Kein Ping, nichts!
        10.8.0.1/32 finde ich etwaxs seltsam - hinter einer IP (VPN IP vom Server) noch ein /32.
        Der Server ist nicht in einem LAN. Er hat nur eine öffentliuche IP-Adresse und eben den TUN-Adapter.

Per VPN-Software Client funktioniert die Verbindung (Ping, RDP etc) vom Client PC zum VPN-Server.

Ein bereits vorhandener VPN-Tunnel verbindet die pfsense zu einem Router und dessen LAN dahinter.
        Hier funktioniert der Zugriff auf das LAN (192.168.1.x) problemlos.
        Gibt es evtl. Probleme, weil noch ein zweiter VPN-Tunnel aktiv ist?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
        Gruß jeco

• JeGrJ
          JeGr LAYER 8 Moderator
          last edited by

Kann dein Client die .9 anpingen? Aus der Routing Tabelle liest es sich, als wäre der Server auf net30 Topologie eingestellt, somit wird immer ein /30 Netz pro Verbindung erstellt und dein Server hat die IP deines Clients -1 -> ergo die .9. Die .1 oben ist ja auf die .9 geroutet und nur die .9 wiederum auf link#11 gelistet.

Zudem sehe ich bei deinen Infos kein Remote Netz. In welches Netz auf Serverseite soll der Client denn kommen? Momemtan wird da ja gar nichts hingeroutet.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• J
            jeco
            last edited by

Hi und Danke für die Antwort,

bei der Konfiguration des OpenVPN Servers bin ich zunächst von den Voreinstellungen in der Beispiel server.ovpn ausgegangen.
            Dort ist offenbar net30 topologie als default wegen kompaitilität zu alten clients.
            Dieses habe ich nun geändert und die Routen auf der pfsense sehen für mich  jetzt geläufiger aus.

Clients aus dem LAN der pfsense können aber unverändert nicht zum Server (10.8.0.1) pingen
            Clients aus dem LAN der pfsense können auf die VPN-IP der pfsense (10.8.0.8 ) pingen.

Auf der pfsense sind 2 VPN Tunnel eingerichtet.
            1. Tunnel (alt) verbindet zu einem entfernten Router und dem LAN (192.168.1.x) dahinter.
            Tunnel 1 funktioniert und das entfernte LAN ist aus dem LAN der pfsense erreichbar.
            Zur Info: Die pfsense bekommt keine Antwort auf Ping des entfernten Tunnel-endes (192.168.251.1)

2. Tunnel verbindet zu einem Windows-Server im Internet. Dieser hat nur eine öffentliche IP, kein LAN dahinter.
            Tunnel 2 funktioniert soweit:

• pfsense kann den Server auf der ovpn Adresse (10.8.0.1) anpingen mit source 10.8.0.8
            • Ein Client der per ovpn Software einen Tunnel aufbaut, kann die pfsense (10.8.0.8 ) pingen und auch umgekehrt.
                (client2client ist im ovpn-server derzeit aktiviert.)

Irgendwo scheint mir, als würde in der pfsense das Routing zwischen LAN und VPN bzw. entferntem LAN bzw. Server fehlen

pfsense_routes.jpg
            pfsense_routes.jpg_thumb

• JeGrJ
              JeGr LAYER 8 Moderator
              last edited by

Irgendwo scheint mir, als würde in der pfsense das Routing zwischen LAN und VPN bzw. entferntem LAN bzw. Server fehlen

Warum? Alles was du beschreibst was geht ist korrekt. Was soll denn nun noch gehen? Vielleicht hab ich es übersehen, aber ich lese nirgends was die pfSense, die jetzt an den Windows Server angedockt ist überhaupt tun soll!? Da du kein LAN dort hast -> was willst du mit der Verbindung überhaupt erreichen? Der Server selbst ist ja pingbar laut deiner Aussage, also "Ziel erreicht"?

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• J
                jeco
                last edited by

Hallo!

Die pfsense ist Internet-Router für ein LAN.
                Die Clients im dem LAN sollen Zugriff auf einen Windows-Root-Server im Internet haben - per Tunnel.
                Dazu baut die pfsense einen OpenVPN-Tunnel zu dem Server im Internet auf.
                Der Tunnel scheint zu funktioneiren und die pfsense kann den Server durch den Tunnel anpingen und retour.
                Die Clients im LAN können den Server im Internet durch den Tunnel NICHT erreichen - das ist das Problem.

• JeGrJ
                  JeGr LAYER 8 Moderator
                  last edited by

und wie sollen sie ihn erreichen!?
                  Firewall Regeln geprüft?
                  Auf Windows Server die eigene Firewall geprüft (die normal auch alles blockt!)?
                  Logging auf den Regeln angemacht um zu sehen, dass die Pakete überhaupt hingehen?

• J
                    jeco
                    last edited by

Die Client-Anfragen zum Server sollen von der pfsense in den Tunnel geroutet werden - zum Server.

Die pfsense bekommt Antwort vom Server durch den Tunnel.
                    Die Windows Firewall des Servers sollte demnach passen.
                    Ob ein Client anfragt oder die pfsense sollte imho für den Server bzw. dessen Firewall keinen Unterschied machen.

Das Problem scheint mir in der pfsense zu liegen, dass diese die Anfragen der Clients auf die (VPN) IP Adresse des Servers nicht weiterleitet.

Anders als bei der 2. (für die Clients funktionierende) VPN Verbindung, gibt es hier kein Remote-Network, dass ich in der VPN-Konfig angeben könnte.  Es ist nur ein einzelner Rechner der eine WAN IP hat und eben die VPN IP (10.8.0.1) auf dem TUN Adatpter, die von den Clients nicht erreichbar ist.

• JeGrJ
                      JeGr LAYER 8 Moderator
                      last edited by

Die Windows Firewall des Servers sollte damnach passen.

Nope, dein Ping von pfSense zu Server läuft lediglich übers Transfernetz, nicht vom LAN deiner pfSense zur IP des Servers. Das ist ein Unterschied.

Ob ein Cleint anfragt oder die pfsense sollte imho für den Server bzw. dessen Firewall keinen Unterschied machen.

Siehe oben. Wenn du beim Ping auf der pfSense nicht explizit das LAN auswählst, geht der Ping vom VPN Interface ab, nicht vom LAN. Anderes Netz und damit für den Windwos Server KEIN lokales Netz. Die Windows Firewall ist da strikt, wenn es kein lokales Netz ist, wird gern gesperrt. Hat schon mehr als einem Kollegen den Nerv geraubt beim Zugriff auf Kisten via VPN.

Das Problem scheint mir in der pfsense zu liegen, dass diese die Anfragen der Clients auf die (VPN) IP Adresse des Servers nicht weiterleitet.

Sagst du oder weißt du? Darum: auf LAN entsprechende Regel mit Ziel Server-IP und Logging an und sehen, ob die Pakete gepasst werden. Geht auch mittels tcpdump auf der pfSense wenn man es genau wissen will. Packet Capture anwerfen und mitloggen lassen.

, die von den Clients nicht erreichbar ist.

a) Windows Firewall
                      b) Outbound NAT auf der pfSense konfigurieren für Ziel VPN und Ziel IP ServerIP NATten auf die Transfernetz Adresse. Ausprobieren ob es dann geht.
                      c) Dann lags entweder an a) oder an fehlernder Rückroute -> dass DU keine Route gepusht bekommst heißt nicht, dass der Server sich für deine Verbindung nicht eine holen sollte. Bzw. du ihm deine LAN Route pushen müsstest (iroute perhaps?). Wenn der Windows Server von 192.168.123.0 bspw. Pakete bekommt via VPN aber keine Rückroute dahin hat -> wo soll er es hinschicken? Ergo entweder workaround mit NAT aufs VPN Interface oder Route von Deinem LAN an den Windows Server pushen.

Gruß

Grüße

• J
                        jeco
                        last edited by

dein Ping von pfSense zu Server läuft lediglich übers Transfernetz, nicht vom LAN deiner pfSense zur IP des Servers.
                        Der Server hat ja sonst keine andere IP  :'( … außer die WAN IP

Wenn du beim Ping auf der pfSense nicht explizit das LAN auswählst, geht der Ping vom VPN Interface ab
                        Genau, dass ist mir auch aufgefallen - Ping vom LAN Interface ist, als würde ein Client im LAN Pingen: nicht erreichbar.
                        Mein "RemoteLAN" ist doch sozusagen der TUN Adapter (bzw. dessen IP) des Servers  ???

Das VPN (TUN Adapter) auf dem Server ist auf "privates Netzwerk" eingestellt und in der Firewall entsprechend berechtigt.
                        Auch wenn die Firewall auf dem Server komplett deaktivert ist, verhält es sich unverändert.

Besonderheit scheint wirklich zu sein, dass der Server in keinem LAN ist sondern alleine und nur eine WAN und die VPN Schnittstelle hat.

Wenn ich von einem PC per openVPN-Software einen Tunnel aufbaue, dann kann dieser problemlos auf den Server (10.8.0.1) zugreifen.
                        Von daher sehe ich nicht, weshalb das Problem Serverseitig liegen sollte, sondern würde es eher auf der pfsense vermuten - und zwar, dass diese die Daten vom LAN nicht in das Transfernetz routet.

• J
                          jeco
                          last edited by

Hallo nochmal.

Die Routing Tabelle auf dem Server sieht so aus

Aktive Routen:
                               Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
                                    0.0.0.0          0.0.0.0      xxx.yy.32.1    xxx.yy.33.179    266
                                   10.8.0.0    255.255.255.0   Auf Verbindung          10.8.0.1    276
                                   10.8.0.1  255.255.255.255   Auf Verbindung          10.8.0.1    276
                                 10.8.0.255  255.255.255.255   Auf Verbindung          10.8.0.1    276
                                  127.0.0.0        255.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
                                  127.0.0.1  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
                            127.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
                                xxx.yy.32.0    255.255.252.0   Auf Verbindung     xxx.yy.33.179    266
                              xxx.yy.33.179  255.255.255.255   Auf Verbindung     xxx.yy.33.179    266
                              xxx.yy.35.255  255.255.255.255   Auf Verbindung     xxx.yy.33.179    266
                                192.168.2.0    255.255.255.0         10.8.0.8         10.8.0.1     21
                                  224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
                                  224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung     xxx.yy.33.179    266
                                  224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung          10.8.0.1    276
                            255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
                            255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung     xxx.yy.33.179    266
                            255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung          10.8.0.1    276
                          ===========================================================================

Die Zeile mit GW 10.8.0.8 ist manuell hinzugefügt per: route add 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 10.8.0.8

Routen auf der pfsense sind diese:

Destination        Gateway            Flags      Netif Expire
                          default            195.14.226.6       UGS      pppoe0
                          10.8.0.0/24        10.8.0.8           UGS      ovpnc2
                          10.8.0.1           link#11            UH       ovpnc2
                          10.8.0.8           link#11            UHS         lo0
                          81.173.194.77      195.14.226.6       UGHS     pppoe0
                          127.0.0.1          link#8             UH          lo0
                          192.168.1.0/24     192.168.251.1      UGS      ovpnc1
                          192.168.2.0/24     link#2             U           em1
                          192.168.2.240      link#2             UHS         lo0
                          192.168.251.0/24   192.168.251.2      UGS      ovpnc1
                          192.168.251.1      link#10            UH       ovpnc1
                          192.168.251.2      link#10            UHS         lo0
                          194.8.194.60       195.14.226.6       UGHS     pppoe0
                          195.14.226.6       link#9             UH       pppoe0
                          xxx.zzz.94.88      link#9             UHS         lo0

Zeile 10.8.0.0/24 ist evtl. nicht ganz korrekt. Diese kommt daher, weil ich in der openvpn-client konfig der pfsense Remote Network(s): 10.8.0.0/24 eingetragen habe. Wobei das ja eigtl. das Transfernetz ist aber die .1 auch mein Ziel Host ist. Versucht habe ich dort auch 10.8.0.1/31.

Ping aus dem LAN auf 10.8.0.1 bekommt keine Antwort und tracert endet am LAN IF der pfsense (192.168.2.240)
                          Ping aus dem LAN auf 10.8.0.8 bekommt Antwort und tracert macht  einen hop zu 10.8.0.8 - fertig

Vielleicht gibt es ja doch etwas auffälliges.

• JeGrJ
                            JeGr LAYER 8 Moderator
                            last edited by

Die Zeile mit GW 10.8.0.8 ist manuell hinzugefügt per: route add 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 10.8.0.8

Das ist unnötig und sollte raus. Wenn sollte das beim Verbindungsaufbau gesetzt werden, wenn nicht, stimmt was mit der Konfig nicht und erklärt vielleicht dein Problem. :)
                            Vor allem kannst du nicht selbst irgendwas routen, was dynamisch ist - der Client verbindet sich nicht immer als 10.8.0.8 und dann passt deine Route nicht mehr.

Zeile 10.8.0.0/24 ist evtl. nicht ganz korrekt. Diese kommt daher, weil ich in der openvpn-client konfig der pfsense Remote Network(s): 10.8.0.0/24 eingetragen habe.
                            Wobei das ja eigtl. das Transfernetz ist aber die .1 auch mein Ziel Host ist. Versucht habe ich dort auch 10.8.0.1/31.

Dann ist es kein Wunder dass deine Konfiguration total verbogen ist. Wenn es kein Remote Netz gibt, gibt es keines. Punkt. Es muss auch keines zwangsweise eingetragen sein. Wenn du es dann als Remote UND Tunnelnetz einträgst, kann das natürlich Probleme geben, weil das Routing dann buggy läuft. Bitte sauber einstellen wie es in Doku etc. vorgeschlagen wird.

Grüße

• J
                              jeco
                              last edited by

Das manuelle Hinzfügen der Route auf demn Server und das Angeben des Remote-LANS in der pfsense ovpn config waren nur versuche.
                              Natürlich habe ich es zunächste ohne diese versucht.

Der Client (die pfsense) bekommt immer die selbe IP (10.8.0.8). Das ist in der ipp.txt angegeben.

Die fpsense ist ja sozusagen ein Roadwarrior und baut die Verbindung ähnlich auf, wie das ein VPN Software Client auf einem PC tut.
                              Das LAN, in dem sich so ein PC befindet, ist vom Server aus auch nicht zu erreichen.

• First post
                                Last post
                              Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.