Pluged herausfinden



  • Hi, ich habe eine neue PFsense gebaut (hardware mit genug ram und 2 NICs mit je 2 Ports)
    Ich habe hier WAN und LAN schon laufen. die sind in den 2xnic drin. Ein Kabel ist nun noch von der unteren Karte in einen Switch eingesteckt. Soweit alles gut, die LED sind an.
    Ich möchte nun , da ich das in einer Außenstellle habe, das Interface mit pfsense aktivieren. Doch wie erfahre ist, welche NIC (re3, re4 …) das ist? wo kann ich sehen das der Port geplugged ist und kann entsprechend das Interface konfigurieren?
    Kann ich das gegebenfalls auf der Konsole?
    Gruß Simpsonetti



  • Moin,

    auf die Konsole, 8, stöpseln lassen, dmesg [enter] eintippen:

    igb1: link state changed to DOWN
    igb1_vlan1: link state changed to DOWN
    igb1: link state changed to UP
    igb1_vlan1: link state changed to UP
    

    Wobei dann bei Dir vermutlich nur eine UP Meldung ankommt. 8)

    -teddy



  • @magicteddy:

    Moin,

    auf die Konsole, 8, stöpseln lassen, dmesg [enter] eintippen:

    igb1: link state changed to DOWN
    igb1_vlan1: link state changed to DOWN
    igb1: link state changed to UP
    igb1_vlan1: link state changed to UP
    

    Wobei dann bei Dir vermutlich nur eine UP Meldung ankommt. 8)

    -teddy

    dmesf | grep igb

    damit wird es ein wenig übersichtlicher



  • Ah okay, danke, wobei meine mit "re" beginnen. re4 sollte es sein.



  • @xidendt:

    … damit wird es ein wenig übersichtlicher

    Na, den letzten Eintrag sollte man auch ohne grep finden, sonst wirds Zeit für Gang zu Augenarzt  ;D

    -teddy


Log in to reply