PfSense Einführung YT



  • Jo community. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein YT Video erstellt in dem ich etwas einführendes über pfSense erzähle und auch von ein paar eigenen Erfahrungen berichte.
    Ich hoffe es gibt Menschen, die davon Gebrauch machen können.

    Bitte seht mir nach, dass youtubing für mich noch "Neuland" ist. Wenn es also etwas gibt, was ich besser machen kann, bitte ruhig darauf hinweisen.
    Youtube Video



  • Wozu das Video?  ::)

    Wenn ich ehrlich bin, nach wenigen Sekunden möchte man die nicht mehr zuhören  8)



  • Moin,
    hab mir das Video von Dir mal kurz 'angetan'.  ;)
    Ist sicherlich noch ausbaufähig. Ehrlicherweise erschlägt mich dieses 'Rumgeglicke' in allen möglichen Menus mehr als das es was bringt. Wie wäre es denn mal mit einem Step by Step Tutorial, dass z.B. einen Anfänger auch mitnimmt!?
    Oder ein Tutorial zu einem speziellem Thema, dass dann aber auch in die Tiefe geht und einem die notwendigen Einstllungen genau erklärt  (z.B. NTP-Kofiguration, Einrichtung Gäste-Netz, Webproxy, VPN, usw.)

    Mal ein Tip für ein m.E. sehr gutes Tutorial zur grundsätzlichen Konfiguration einer Firewall.
    https://www.youtube.com/watch?v=yd3GsyGJbNY (nein nicht pfsense)

    Gruß
    Dirk


  • LAYER 8 Moderator

    Hi Dirk,

    das ist aber auch ein unfairer Vergleich. Das eine ist mehr eine Vorstellung der pfSense - wobei die ein wenig ausbaufähig bzw. chaotisch herüber kommt. Ich hätte bspw. eine kleine Grundkonfiguration gemacht und wäre dann erst auf andere Punkte eingegangen :)
    Dein Video ist aber ein Webinar bzw. Vortrag mit Folien. Das ist ja wieder was ganz anderes ;) Ich habe bspw. letztes Jahr auch mal einen Livestream - allerdings mit anderem Fokus - über pfSense gemacht, allerdings war das ziemlich chaotisch wenn man keinen Plan oder ein Skript hat. Da ich das demnächst aber wieder machen muss wirds wohl dieses Mal etwas zielgerichteter sein. Man will sich ja immer verbessern. :)

    Grüße
    Jens



  • @JeGr:

    Dein Video ist aber ein Webinar bzw. Vortrag mit Folien. Das ist ja wieder was ganz anderes ;) Ich habe bspw. letztes Jahr auch mal einen Livestream - allerdings mit anderem Fokus - über pfSense gemacht, allerdings war das ziemlich chaotisch wenn man keinen Plan oder ein Skript hat. Da ich das demnächst aber wieder machen muss wirds wohl dieses Mal etwas zielgerichteter sein. Man will sich ja immer verbessern. :)

    Erstmal ist das nicht mein Video, sondern ein Video, dass ich gefunden habe, als ich anfing mich generell mit dem Thema FW auseinanderzusetzten.
    Zum Anderen betrachte ich meine Kritik an pmisch durchaus als konstruktiv. Diese 08/15 Produkt-Vorstellungsvideos gibt es leider allzu häufig. Leider wird da aber eben auch zumeist nicht mehr gezeigt, als ich in 5 Minuten Lesen der Featurelisten auch so herausfinden kann.
    Von daher weitermachen und versuchen es besser zu machen!

    PS: Ich habe jahrelang Produktpräsentationen und Produktschulungen im DMS und ERP-Bereich gemacht. Ohne zumindest ein Themengerüst zu haben braucht man gar nicht erst anzufangen, da es sonst schnell im Chaos endet. Teilweise ging das 2-3-fache an Zeit drauf um sich auf eine kundenspezifische Präsentation/Schulung vorzubereiten!


  • LAYER 8 Moderator

    Sorry, das "dein" war im Sinn: "Dein Posting" zu verstehen. Es ist mir klar, dass das nicht dein Video war. :) Ich sage nur, dass der Vergleich vielleicht nicht ganz fair ist zwischen einer konkret ausgearbeiteten Präsentation mit Folien und einer "Live Demo".

    Und nachdem ich für einige Kunden jetzt auch pfSense Service spezifische Schulungen gemacht habe (kürzlich OpenVPN) kann ich da nur beipflichten: bei der Vorbereitung geht wirklich massig Zeit in Recherche und Zusammenstellung drauf um allein die Redepunkte und Inhalte dazu zusammenzutragen.


Log in to reply