DHCP auf OPT Interface



  • Hallo Leute,
    nach 2 Stunden Suche habe ich es aufgegeben.
    Ich finde keine Möglichkeit auf dem Interface OPT1 den DHCP-Server zu aktivieren.

    Folgendes plane ich:
    Internet über PPPoE -> LAN (mit DHCP 192.168.0.1/24 ohne VLAN) funktioniert
    Zusätzliches Gastnetz über OPT1 (192.168.1.0/24)

    Wie bekomme ich den DHCP Server dazu, auch für das OPT1 zu arbeiten.



  • Wenn du auf Services > DHCP Server gehst, findest du ja für jedes IP-konfigurierte Interface einen Tab um einen DHCP-Server einzurichten.
    Das entsprechende Interface der pfSense muss natürlich eine feste IP haben.

    Wo genau liegt da das Problem?



  • Servus,

    ja beim Anlegen eines neuen Netzes mit DHCP gibt es einige Fallen.

    Dazu ein paar Fragen,

    1. Hast du den DHCP Server für Opt1 aktiviert und einen Range eingetragen.
    2. Hast du bei dem DNS Server das Interface Opt1 mit ausgewählt (Hat zwar nicht direkt was mit DHCP zu tun, wird aber auch benötigt)
    3. Hast du das Regelwerk für das Interface angepasst. (Standardmäßig wird alles geblockt)



  • Vielen dank für eure Unterstützung. Ich hatte den Reiter für OPT1 garnicht.
    Der Fehler lag im Detail. Die IP für mein OPT1 Interface hatte ich falsch gesetzt.
    192.168.1.1/32 geht natürlich nicht :))
    auf /24 gesetzt… alles OK