(gelöst) OpenVPN mit Android - IP des Tunnels?



  • Hallo

    ich habe mit OpenVPN bisher nicht viel am Hut gehabt, deshalb evtl. jetzt eine dumme Frage.

    Funktionstechnisch geht eigentlich alles, die Verbindung funktioniert wie es soll.

    Das einzige was mich wundert ist das ich auf dem Smartphone eine IP aus dem Tunnel zugewiesen und angezeigt bekomme.

    Das erscheint mir nicht richtig, oder ist das so gewollt?

    Mit anderen Gerätschaften habe ich das nicht probiert.

    LG
    Semonia



  • Ja, natürlich. Beim Verbinden wird das Smartphone ins OpenVPN Tunnel Netzwerk eingebunden, damit bekommst du eine IP aus diesem Netz vom Server zugewiesen.

    Je nach Konfiguration, geht dann sämtlicher Traffic über die VPN, also von dieser IP weg, oder nur der zu gewissen IP Bereichen (wenn du bspw. nur auf das LAN hinterm VPN Server zugreifen willst).



  • Hallo

    vielen Dank, dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer.
    Ich bin davon ausgegangen das eine IP aus dem Bereich zugewiesen wird, den ich als Ziel angebe.

    LG
    Semonia


Log in to reply