Wlan unterbrüche mit APU1 Board



  • Hallo Zusammen

    Ich habe festgestellt das mein W-Lan immer wieder unterbrüche aufweist. festgestellt hat es eigentlich meine Freundin mit ihrem Samsung Mobile und ich merke es an meinem neuen MacBook dass er mir die laufwerke immer wieder trennt oder ich einfach probleme habe wenn ich daten z.b. ein Worddokument geöffnet habe. Das problem habe ich nicht, wenn ich mit dem Netzwerkkabel verbunden bin.

    bin um jeden tipp dankbar.

    verwende ein APU Board (erste Generation APU1) https://pcengines.ch/apu.htm

    ![Pfsense AccessPiont.jpg](/public/imported_attachments/1/Pfsense AccessPiont.jpg)
    ![Pfsense AccessPiont.jpg_thumb](/public/imported_attachments/1/Pfsense AccessPiont.jpg_thumb)
    ![Pfsense AccessPiont1.jpg](/public/imported_attachments/1/Pfsense AccessPiont1.jpg)
    ![Pfsense AccessPiont1.jpg_thumb](/public/imported_attachments/1/Pfsense AccessPiont1.jpg_thumb)


  • LAYER 8 Moderator

    verwende ein alix APU Board (erster generation APU1) https://pcengines.ch/apu.htm

    Bitte nicht immer Alix und APU durcheinander werfen. APU ist APU. Punkt. APU2 ist APU2 und Alix ist Alix. Die Boards haben außer dem Formfaktor und gleichem Gehäuse nichts gemeinsam! Damit machst du es potentiellen Helfern schwerer als es sein muss. Ich hab das in deiner Überschrift mal korrigiert damit niemand sich wundert.



  • HAllo JeGr

    Auch hier danke!!

    meine frage (weshalb ich auch die Screens gesendet habe), geht auch in die Richtung, ob das was ich konfiguriert habe so dem heutigen W-lan Standard entspricht?


  • LAYER 8 Moderator

    Da kann ich leider nicht viel dazu sagen, da wir pfSense nicht (mehr) mit WLAN betreiben, seit das auch vom Projekt selbst nicht mehr wirklich propagiert wird. Mir erscheint zwar Channel 4 reichlich ungeschickt, allerdings kenne ich die verfügbaren Kanäle der Schweiz nicht und wie die sonstigen Netze in der Umgebung sind.


Log in to reply