[HowTo] Pfsense an Wilhelm.tel FTTH mit Fritzbox 7490 dahinter (DualStack)
-
Moin zusammen,
jein ihr habt natürlich recht das dort alles in der Konsole richtig eingeben werden soll und muss…und ich war 10 Stunden im Keller und habe (glaube mir) auf jedes noch so kleine blinken geschaut.
es war also alles richtig verkabelt (lief ja später auch so)
nur das problem war, das er mir zwar das wan interface gezeigt hatte nach dem install und auch das lan. in der konsole stand dann wan -> ig0 und ich konnte dort einstellen was ich wollte es lief nicht.das problem war nun aber noch das ich ins web gehen musste das interface erst auf pppoe umstellen musste und dann der netzwerkkarte /(die komischerweise nicht drin war ) installieren musste als opt1.....dann habe ich sie umbenannt / hinzugefügt als Wan und dann klappte es. die einstellungen und auch die verkabelung waren richtig.
noch zu erwähnen wäre das es an dem glasfaser zu rj45 modem nur der Port 3 geht, obwohl die original fritzbox an port 4 war......
-
wan -> ig0
Wenn da stand, dass dein WAN -> IGB0 ist, dann war das WAN dem phyiskalischen Interface direkt zugewiesen, nicht dem PPPoE. Das war dann schlicht ein Versäumnis/Unwissen von dir, dass man das extra auswählen muss/müsste im Interface / Assignment. Wenn du die Einrichtung via Assistent machst (nach der Neuinstallation beim ersten Login der WebUI) wird das u.a. automatisch gemacht, wenn du PPPoE auf dem WAN auswählst. Zuerst ist dann WAN dem igb0 zugewiesen, sobald der Assistent dann PPPoE mitbekommt, wird selbiges Pseudo-Interface (pppoe0) angelegt und dann WAN umgestellt auf pppoe0. Dann klappts auch mit der Einwahl. :)
Aber thumbs up dass es läuft :D
-
Ich meine, dass du bei WT im Layer 2 mit einem VLAN10 "unter" der PPPoE Verbindung arbeiten mußt, und bei deinem Anbieter nicht. Möglicherweise weiss dass die FB, wenn du die Daten eingibst oder sie bekommt das automatisch per TR69. Jedenfalls schreibst du ja nach deinem "Bug", dass du kein VLAN einrichtest und dann passt das ja wieder alles.
Gruß
pfadminMag sein, dass es bei WT auch solche Anschlüsse gibt … bei meinem Wilhelm.tel FTTH Anschluss ist - siehe Beitrag 13 dieses Threads - wie auch bei Eikes Quicktel Anschluss, jedoch keine VLAN Konfiguration erforderlich. Ich muss da jedenfalls nichts mit VLAN10 in der pfsense einstellen.
Gruß, Dirk
-
Stimmt. :-X Verwechselt mit Netcologne. Oh man.
Aber, lt. https://www.wilhelm-tel.de/privatkunden/service/technikoffensive/schnittstellenbeschreibung/ gibt es auch Anschlüsse, die VLAN 1001 und VLAN 1002 benötigen. Man muß scheinbar genau hinsehen, was man denn nun eigentlich bekommen hat.
Grüße
pfadmin
-
Stimmt. :-X Verwechselt mit Netcologne. Oh man.
Aber, lt. https://www.wilhelm-tel.de/privatkunden/service/technikoffensive/schnittstellenbeschreibung/ gibt es auch Anschlüsse, die VLAN 1001 und VLAN 1002 benötigen. Man muß scheinbar genau hinsehen, was man denn nun eigentlich bekommen hat.
Grüße
pfadmin
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :) …
Gruß, Dirk