2 WAN Gateway ins Internet - Host ein bestimmtes WAN zuweisen



  • Hi,

    ich habe 2 WAN-Gateways ins Internet. Eines ist Default und eines möchte ich gerne für bestimmte Clients nutzen.

    Wie kann ich diesen Clients in der Firewall diese Einstellungen mitgeben?

    Hat da mal jemand einen heissen Tip für mich?

    Danke schon mal im Vorraus.

    Heinz



  • Moin,

    da Du zwei Gateways hast, kannst Du einfach auf der LAN Seite für die entsprechenden Clients (Clients in einem Alias zusammenfassen) Regeln anlegen.
    In der jeweiligen Regel unter Advanced Options kannst Du dann das Gateway bestimmen.

    HornetX11



  • Hi,
    Also unter Firewall, Rules das interne Interface anwählen.

    Dort dann eine neue Rule erstellen und dann?

    Source
    Destination
    extra Optionen



  • Moin,

    Zuerst unter Firewall, Aliases einen neuen Alias anlegen. Hier einen Namen vergeben und den Typ Hosts angeben.
    Dann alle gewünschten Clients unter Hosts anlegen. Damit hast DU dann einen "neue Source" geschaffen.

    Nun unter Firewall, Rules das interne Interface der Clients wählen (z.B. LAN).
    Eine neue Regel anlegen.
    Wenn die Clients alles dürfen im WEB dann:

    Action Pass
    Interface LAN
    Adress Fam. IPv4+IPv6
    Proto any
    Source Single host or alias  gefolgt von dem gerade angelegten Alias
    Destinaion any
    und dann fast ganz Unten: Display Advanced
    Hier wieder fast ganz unten: Gateway
    Hier nun das gewünschte Gateway wählen.

    Das soll es gewesen sein, in aller Kürze

    HornetX11



  • Klingt gut.
    Hat aber nicht funktioniert.
    Bei wieistmeineip zeigt es noch immer die externe aus dem EVA an.

    Ich habe noch das captive Portal aktiviert. Und nur, wenn man da drin ist (mac-Adresse) geht es in das Internet.
    Dort hab ich aber noch keine Angabe gefunden über welches Interface dort default nach draussen geht.

    Grüße

    HK



  • Jetzt gehts. Ich hab das Captive Portal noch dem fehlenden Interface zugeordnet.

    Supi und Danke.


Log in to reply