Backupfile Automatisch versenden



  • Hallo,

    kann ich eigentlich das Backupfile automatisch versenden z.B. über Cron per mail?



  • Hallo,

    wird mit dem Befehl /etc/rc.create_full_backup alle gesichert? wie mit der Eingabe im Webinterface?


  • Moderator

    Die aktuelle Konfiguration sollte zu jederzeit unter

    /conf/config.xml

    liegen, so dass es hier genügt, die Konfiguration bspw. per SSH/SFTP einfach zu pullen :)



  • sollte ich doch auch einfach per cron versenden können?


  • Moderator

    Hängt von deiner Definition von "versenden" ab. Versenden assoziiere ich mit Mail und das ist eher unsicher und wird noch dazu dann gern vergessen oder übersehen bzw. wo werden dann die Mails gesichert ;) Bei einem Pull von außen via SFTP bspw. kommt der meistens schon vom Backup Server selbst und legt das File dann da ab, wo es archiviert werden soll. Der Datenkanal ist gesichert, alles ist gut :) Im schönsten Fall checkt man das File dann gleich noch in ein Versionssystem ein, da nur Text, und hat dann noch eine Ansicht was geändert wurde. ;)