Verständnissfrage pfBlockerNG



  • Hallo

    Ich suche mittlerweile schon eine ganze weile nach einer Site die pfBlockerNG 2.x etwas näher beschriebt. Mir geht es dabei insbesonder um die erste Seite Firewall > pfBlockerNG >General, und davon im speziellen um die welche mit einem Hacken aktiviert werden können, und um die DNSBL Firewall regeln. Dabei stosse ich immer wieder auf Guides folgendes vorschlagen:

    1. On the General tab, enable the following options:

    Enable pfBlockerNG

    De-Duplication

    CIDR Aggregation

    Suppression

    Global Logging (optional)

    You may also need to adjust Interface/Rules Configuration depending on your set up.

    qwelle: https://content.malwarepatrol.net/29158-2/


    :(

    Was auch immer ein leistungsschwaches System und eine lange listet bedeuten, nicht wahr. Die oben zitierte Anleitung ist für mich wenig bis ganz schlecht nachvollziehbar. Bezüglich De-Duplication und Suppression sehe ich beispielsweise nicht ein weshalb ich mich auf IPv4 einschränken soll, und CIDR Aggregation kenne ich mich gar-nicht aus. ich weiss nur dass wenn ich dies aktivieren, der Zugang zum Internet sehr stark eingeschränkt wird. Das verrückte: Meine Firewall dreht keineswegs im roten -> für die scheint ohnehin alles easy.
    :-\

    Ich hoffe daher sehr das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, oder zumindest wisst wo ich meine antworten finde.

    Grüsse Bordi



  • Mein Schreiber himself?

    https://forum.pfsense.org/index.php?board=70.0

    Gruß
    pfadmin


Log in to reply