Multi-Wan PfSense 2.3.4_1



  • Hi Leute!

    Ich schaff es nicht das Dual Wan zu konfigurieren … vielleicht seht ihr meinen Fehler:

    Aufbau:
    Motherboard Gigabyte N3150N-D3V
    4gb Ram
    SSD 120gb
    dritte Lan Pci Karte Tp-Link 1gb Model TG-3269

    Konfiguration:
    Wan1  onboard über Standleitung Fixe Ipadresse Gw Modem
    Lan    onboard direktverbindung zu Client Pc Fixe Ip Adresse + DHCP GW keiner eingetragen
    Wan2  Tp-Link Karte über LTE-Modem ixe Ipadresse Gw LTE-Modem

    Einstellung:

    System/Routing/GW:
    Wan1 GwModem MonitorIP: 208.67.222.222
    Wan2 GwLTEModem MonitorIP: 8.8.8.8

    System/GeneralSettings DNS:
    208.67.222.222 auf Gw-WAN1
    8.8.8.8 auf GW-WAN2

    System/Routing/GW-Groups:
    LoadBalance
    Gw-Wan1 Tier1
    Gw-Wan2 Tier1
    Trigger Level: Member down

    Failover1
    Gw-Wan1 Tier1
    Gw-Wan2 Tier2
    Trigger Level: Packet Lost

    Failover2
    Gw-Wan1 Tier2
    Gw-Wan2 Tier1
    Trigger Level: Packet Lost

    Firewall/Rules/Lan:

    LoadBalance
    Interface: LAN
    Protocol: Any
    Sorce: Lan Net
    Gateway: LoadBalanceRule

    Failover1
    Interface: LAN
    Protocol: Any
    Sorce: Lan Net
    Gateway: Failover1Rule

    Failover2
    Interface: LAN
    Protocol: Any
    Sorce: Lan Net
    Gateway: Failover2Rule


    Fehlerbeschreibung:

    Pingen kann ich über beide Wans und über Lan nach außen ... Unter Status/Gateways ist immer die Tp-Link Karte Offline (WAN2)
    Wenn ich ein Wan Abstecke kommt es drauf an ob es gerade über das läuft, wenn ja geht kein Failover,...

    Anscheinend geht er manchmal über das eine und manchmal über das andere aber es geht überhaupt kein Failover und somit bei ausfall der "Heißen" leitung ist es vorbei...

    Kann mir da vielleicht jemand helfen wo ich meinen Logischen fehler habe? Ich glaube es ist in den Gateways ... Weil Pingen geht auf Lan und Wan auch wenn ich ein Netzwerkabel raus nehme vom Aktiven Wan (das geht halt dann natürlich nicht aber die anderen beiden obwohl der Client nicht mehr geht!!!)

    Vielen dank euch allen!



  • Englischsprachiger Forumsteil…



  • Könne Sie das bitte in den Deutschsprachigen Bereich verschieben? Danke!



  • Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen? :( … bitte um Hilfe ... Hab soweit ich das sehe alles nach Anleitung gemacht...

    Das kann ja nur ein kleiner Fehler sein....



  • Kannst du mal Bilder der Seiten Routing, Gateways, Regeln usw. posten?


Log in to reply