Installation über SD Karte



  • Hallo, ich möchte pfsense komplett neu über SDKarte installieren, kann hier jemand aktiv helfen ?



  • @neuling:

    Hallo, ich möchte pfsense komplett neu über SDKarte installieren, kann hier jemand aktiv helfen ?

    Hallo
    Kannst du die Art der gewünschten Hilfeleistung etwas präzisieren?
    Auf welche Hardware möchtest du pfense installieren?
    Welche Probleme hast du bei der Installation?
    Du möchtest neu installieren, bedeutet das du hast bereits eine bestehende Lösung?
    Hast du passende Installationsmedien und dir aktuelle Versionen bereits heruntergeladen?

    LG
    Semonia



  • eine fertige pfsense Box hatte ich, jedoch war die Karte durch irgendwelche Umstände nicht mehr erkannt worden.
    Nun will ich praktisch mit neuer Karte auf dieser Hardware Embeded Nano BSD installieren.

    Da ich aber weder die genauen Befehle kenne, noch mit dem schreiben der Daten auf die Karte vertraut bin, bräuchte ich dahin gehend mal Tips.

    Danke



  • @neuling:

    eine fertige pfsense Box hatte ich, jedoch war die Karte durch irgendwelche Umstände nicht mehr erkannt worden.
    Nun will ich praktisch mit neuer Karte auf dieser Hardware Embeded Nano BSD installieren.

    Da ich aber weder die genauen Befehle kenne, noch mit dem schreiben der Daten auf die Karte vertraut bin, bräuchte ich dahin gehend mal Tips.

    Danke



  • Hallo,

    demnach hast du die originale pfSense nicht selbst installiert?

    Hast du dir schon mal die Installationsanweisungen auf https://www.pfsense.org/download durchgelesen?
    Bei Nano wird einfach mit einem PC das Image auf die Karte geschrieben. Diese steckst du dann in deine Hardware und startest es. Da ist kein spezieller Installationprozess erforderlich. Welches Image du benötigst, hängt von deiner Hardware ab, vermutlich eines dieser beiden:
    NanoBSD/embedded (Serial Console)
    NanoBSD/embedded (VGA Console)
    Je nachdem, ob du ein VGA-Interface hast, oder nur ein serielles.

    Wenn du dabei Hilfe benötigst, musst du näheres über deine Hardware verraten.

    Nun, wie du das Image auf die Karte bekommst, hängt von deinem Betriebssystem ab. Auf Linux kannst du einfach dd verwenden, doch vermutlich möchtest du das auf Windows machen. Hier eignet sich als Suchbegriff "image writer" im Netz, da findest du bspw. https://www.heise.de/download/product/image-writer-for-windows-68530
    Mit einem solchen Werkzeug ist da nicht viel dran. Einfach Karte rein, Image auswählen, Laufwerk (Karte) auswählen und Write klicken.

    Grüße




Log in to reply