PfSense als L2TP / IPSec Client



  • Guten Abend

    Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich meine pfSense Box als L2TP / IPSec VPN-Client nutzen kann, damit der Traffic aller Clients hinter der pfSense Box über den VPN Server läuft. Ist dies so überhaupt möglich?

    Freundliche Grüsse


  • LAYER 8 Moderator

    Ahoi,

    bei IPSec war mir noch grob im Hinterkopf, dass dazu die Phase 2 von der einen Seite auf remote Netz 0.0.0.0 gestellt werden müsste. Mir wären aber aktuell nur sinnvolle Lösungen (auch mit entsprechenden VPN Providern) via OpenVPN bekannt. Hier ist es auch kein Problem, da für OpenVPN ein Interface für policy based Routing zur Verfügung steht bzw. der OVPN Client angewiesen werden kann alles über VPN default zu senden.

    Grüße



  • Greife das hier noch mal auf, habe das leider aus zeitlichen Gründen etwas aus verloren. Also ist es nicht möglich, ohne OpenVPN, eine L2TP / IPSec Verbindung zu einem Server herzustellen? Auch mit der aktuellsten pfSense Version nicht?


Log in to reply