[GELÖST] Gerät an eine Leitung binden -> Bei Lastverteilung
-
Hallo Zusammen,
ich würde gern Realisieren, dass der Traffic von manchen Geräten immer nur über eine Leitung ins WWW geht.
Ich habe zwei Leitungen, mit Lastverteilung am Arbeiten.
Weiß jemand ob und wie das möglich ist?
Danke und Gruß Robert
-
Policy based routing. Erstelle einfach eine Regel für die entsprechenden Geräte und wähle dort als Gateway nicht default bzw. das LB Gateway aus sondern die Leitung über die es raus soll.
Gruß
-
Hallo Robert,
dieser von mir gestartete Thread sollte Dir helfen. Die Lösung Deines Problems ist nicht kompliziert:
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=135134.0
Wenn Du noch Fragen hast, kann ich Dir entsrechende Screenshots von meinen Einstellungen posten.
Grüsse
Ralf
-
Policy based routing. Erstelle einfach eine Regel für die entsprechenden Geräte und wähle dort als Gateway nicht default bzw. das LB Gateway aus sondern die Leitung über die es raus soll.
Gruß
Danke für eure Antworten.
Habe leider bisher keine Zeit gehabt mich weiter drum zu kümmern.Kann mir jemand Kurz das mit dem Policy Based Routing erklären?
Gruß Robert
-
Hallo,
das geht über die Firewall-Regel, die den Traffic erlaubt. Das heißt, du musst für die Geräte, die du speziell routen möchtest, eine eigene Regel anlegen.
Fasse diese Geräte erst in einen IP-Alias zusammen, erstelle dann eine Pass-Regel und gib als Source den Alias an.
Unten bei Advanced Options ein Klick auf die Schaltfläche "Display Advanced", wenn du dann runter scrollst, findest du die Option Gateway, hier kannst du das gewünschte Gateway auswählen.Die Regel ist so zu positionieren, dass sie vor einer anderen Pass-Regel wirksam wird, also möglichst oben.
Grüße
-
Danke.
Ich habe es immer anders Herum probiert, wollte den Traffic immer blocken, was nicht funktioniert hast.
Nach deiner Anleitung geht es nun ohne Probleme.
Ich hab nun für beide GW eine Alias Gruppe und eine Rule angelegt.
Danke für den Schubs in die richtige Richtung.Frohe Weihnachten