Navigation

Netgate Discussion Forum
    • Register
    • Login
    • Search
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search

Eigene Splash-Page im WebFrontend

Deutsch
    2
    2
    221
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      logo78 last edited by

Hi,
      vor Jahren hatte schon mal ein User danach gefragt..

Klar könnte ich eine Distro aufsetzen mit einem nginx/apache webserver.

Bei mir soll es wirklich nur eine Seite (splash page) mit Links zu den anderen Appliances/Applikationen/Router/Drucker werden (Router-WebFrontend, ilo, esxi-webui, plex,..)
      und eben zu pfSense (dann eben ein anderer Port).

Für diese lightweight-page möchte möchte ich keine VM-appliance mit den entsprechenden Ressourcen verschwenden.
      pfSense würde sich hervorragend dafür eignen. Das CaptivePortal hat ja schließlich auch eine WebPage..

Was wäre der einfachste Weg?
      Danke schonmal…

btw:
      Perfekt wäre so etwas.. aber, dafür habe ich die Zeit nicht :)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGr
        JeGr LAYER 8 Moderator last edited by

Da bleibt nach gegenwärtigem Stand m.W. nur manuelle Arbeit. Aber es wäre jetzt keine große Anstrengung den eh bereits integrierten NGinx nochmals parallel auf anderem Port o.ä. zu starten und eine entsprechende Mini-Seite auszuliefern. Das wäre an der Stelle eh zu empfehlen, da der System (webUI) nginx aus logistischen Gründen mit root läuft und das für einen normalen Webserver mehr als suboptimal ist. Daher wäre es sicherer eine zweite Instanz zu starten auf einem anderen Port oder einer anderen IP.

Vielleicht wird auch das VHost Package irgendwann wiederbelebt, allerdings - wie gesagt - würde ich ungern einen VHost auf dem System-Nginx laufen lassen, da der mit viel zu hohen Rechten läuft und das hat auf einer Firewall dann nichts zu suchen.

Gruß

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post