Verbindungsabbrüche
-
Sicher, dass es tatsächlich am DHCP Lease liegt? Ich frage, weil es (zumindest bei mir) total unregelmäßig eintritt. Manchmal können mehrere Tage ohne diese Abbrüche überbrückt werden und manchmal treten sie sogar bis zu 2x am Tag auf.
Mittlerweile glaube ich auch, dass es irgendwie im Zusammenhang mit dem pfBlocker Package steht. Habe irgendwo im englischen Teil des Forums gelesen, dass jemand es mit einer kompletten Neuinstallation (inkl. -einrichtung) gelöst habe. Allerdings wurde dabei der pfBlocker ausgelassen.
Btw. ich finde es schon sehr seltsam bzw. eher überraschend, dass das TC4400 keine Besserung bringt. Ich habe gedacht, dass dieses Problem evtl. etwas mit diesem "Puma-Bug" zu tun haben könnte, was man jetzt aber wohl ausschließen kann.
P.S. Ich werde jetzt evtl. noch versuchen, eine feste IP einzutragen (statt DHCP Lease Erhöhung). Ich meine, wenn es tatsächlich daran liegt, dann müsste sich das Problem mit der fest eingetragenen IP in Luft auflösen. So hätten wir zumindest die Ursache herausgefunden.
-
Zumindest bei mir war das wohl der Fall, denn es war auch sehr regelmäßig und nun ist es seitdem weg.
-
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, läuft es bei dir nun durchgängig problemlos und ohne Abbrüche? Wie lange schon?
Du hast also nur den Timeout-Wert auf 1440 geändert und dabei alle anderen Felder leer gelassen?
-
Hallo un1que,
welche Hardware hast du im Einsatz, bzw. welche Typ Netzwerkkarten.
ich habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und ich habe die Intel i211 Netzwerkkarten bei mir die die Probleme verursachen.
Die Probleme traten bei mir ab einer bestimmten Version der 2.4er auf mit der 2.3er Version läuft alles einwandfrei.
Ich vermute mal dass es hier eine Änderung der Treiberversion der Netzwerkkarten gab.
In anderen Foren habe ich u.a. auch über Probleme mit FreeBSD und der Intel i211 Karten gelesen welche auf EEE (energy efficient ethernet) in zusammenhang stehen.
ich habe allerdings noch keine Lösung dafür gefunden.Gruß
Beelzeboss -
Ich glaube, dass ich die I210 NIC‘s habe (bei mir werkelt ein Supermicro MB mit der N3700 CPU - SoC, die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf). Habe auch schon überlegt, ob es nicht evtl. an den Treibern liegen könnte, da auch ich keinerlei Probleme bei der v2.3 hatte.
Die Lösung von mrsunfire scheint das Problem zu mildern, aber nicht komplett zu beseitigen, zumindest bei mir nicht. Jetzt kommen die Abbrüche lediglich alle drei Tage, statt früher bis zu 1-2 mal am Tag. Ist zwar deutlich angenehmer, aber mir wär‘s lieber, wenn sie völlig verschwinden würden.
-
Bei mir ist es nun auch alle 3 Tage. Jedoch so kurz dass man es nicht mitbekommt. Problem ist halt dass die pfSense das Standartgateway nicht nutzt so lange es via DHCP angefragt wird. Selbst wenn es gleich bleibt.
-
Naja, zu früh gefreut. Jetzt kommt es teilweise wieder häufiger vor… ich würde sogar sagen, dass es deutlich häufiger auftritt als vor der Umstellung. Wobei ich auch anmerken muss, dass ich trotz der öfteren Abbrüche bisher keinen davon live erlebt habe - früher waren diese schon hin und wieder deutlich spürbar. Mag also stimmen, dass diese nun schneller verschwinden / nicht so lange andauern.
Hier mal ein Auszug aus dem Log:
16.02. 13:05
17.02. 08:48
17.02. 22:16
18.02. 00:09
18.02. 15:23
18.02. 22:45
19.02. 06:52 -
da ihr beide ja intel chips nutzt: welchen treiber nutzt eure pfsense, den igb oder den ix?
habt ihr die tipps von hier mal getestet?
"Hardware Checksum Offloading", "Hardware TCP Segmentation Offloading" and "Hardware Large Receive Offloading" deaktiviert unter System->Advanced->Networking? -
"Hardware Checksum Offloading", "Hardware TCP Segmentation Offloading" and "Hardware Large Receive Offloading" deaktiviert unter System->Advanced->Networking?
Bis auf "Hardware Checksum Offloading" sind die anderen beiden bei mir deaktiviert (bzw. das "Disable…" angehakt - so ist es auch gemeint oder?).
da ihr beide ja intel chips nutzt: welchen treiber nutzt eure pfsense, den igb oder den ix?
habt ihr die tipps von hier mal getestet?Danke für den Tipp, ich werde es heute-morgen mal testen und natürlich wieder berichten. Bei mir ist es der igb Treiber.
-
bzw. das "Disable…" angehakt - so ist es auch gemeint oder?
ja, genau. etwas blöd ausgedrückt von mir :)
-
Hat jetzt leider doch etwas länger gedauert als angenommen, aber ich habe mittlerweile die empfohlenen System Tunables angepasst und Hardware Checksum Offloading deaktiviert. Jetzt bleibt es also nur noch abzuwarten…
Bin übrigens bei der Dokumentation auf den Begriff Flow Control gestoßen (und dass man diesen in bestimmten Fällen ausgeschalten soll?). Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat und ob es in meiner Situation evtl. auch irgendwie behilflich sein könnte?
-
Ne, das hat leider auch nicht geholfen :-[
Die Abbrüche sind trotzdem noch da mit der nervigen [i]arpresolve: can't allocate llinfo for … Meldung.Sollte ich noch probieren den Flow Control zu deaktivieren, könnte es etwas bringen?
-
Ich muss das gleiche bestätigen. Ich nutze auch die I211 Intel NIC mit dem igb Treiber und einen i5. Dachte erst es liegt an meiner Hardware, aber scheinbar liegt es doch an der Sense.
-
Hat sich bei jemanden die Lage verbessert, insbesondere bei dir, @mrsunfire ?
Bisher gab es bei mir keine Besserungen, auch nicht mit den neuen Updates. Dann habe ich bei "Hardware Checksum Offloading" den Haken wieder entfernt (denke aber nicht, dass es daran lag) und "Firewall Optimization Options" auf "Normal" umgestellt (war bei mir auf "Conservative").
Ist jetzt zwar nicht soo lange her, aber verhältnismäßig habe ich jetzt eine Ewigkeit keine Abbrüche mehr gehabt (ganze 4 Tage am Stück ). Zuvor immer 1-3 mal am Tag, manchmal mit einem oder höchstens 2 ruhigen Tagen dazwischen.
-
Da habe ich mich zu früh gefreut
Die Abbrüche sind wieder da und zwar wieder in gleichen Abständen wie früher auch. Frage mich nur, wieso es bei bestimmten Umstellungen auf einmal für ein paar Tage lang gut geht und dann zum gewohnten Rhythmus wieder zurückkehrt.
Kotzt mich aber schon an, dass die pfSense Entwickler da nichts unternehmen wollen, auch wenn davon evtl. nur eine Handvoll Nutzer betroffen ist.
-
Wo steht dass die Entwickler da nichts unternehmen WOLLEN?
Hast du mal einen Bug Report auf englisch erstellt? Soweit ich weiß gibt es keinen deutschen pfSense Entwickler, evtl. wissen die davon gar nichts.
Mal im englischen Bereich einen Thread öffnen mit ordentlicher Fehlerbeschreibung, Logs, etc. wäre ja mal ein Anfang.-Rico
-
@Rico
Nicht ich, aber ja, ein entsprechender Bug Report wurde bereits erstellt:
https://redmine.pfsense.org/issues/7416Damit fing es hier im Forum an:
https://forum.netgate.com/topic/112869/dhclient-on-wan-occasionally-fails-to-renew-lease-with-cable-isp -
Ihr müsst den Bug Report bei FreeBSD machen, nicht pfSense:
-Rico
-
@Rico
Ich habe mich mit dem User per PN unterhalten und er meinte wohl, dass er das entsprechend bei FreeBSD eingereicht hat, keine Ahnung was daraus geworden ist.Er war jedenfalls sehr unzufrieden (so wie ich es mittlerweile auch bin), dass seitens pfSense ungenügend zur Problemlösung beigetragen wurde bzw. man sich absolut nicht dafür zuständig fühlt. Für ihn wäre die Sache aber erledigt, da er zu Opnsense gewechselt ist, weil dort dieser Bug sehr schnell behoben wurde (das bestätigt meine These, dass pfSense Entwickler sich dafür nicht interessieren).
Ich wäre vllt. auch schon zu Opnsense gegangen, wenn nicht einige Dinge, durch welche ich mich an pfSense gebunden habe. -
Was ist mit dem Workaround der im Ticket genannt wurde, hilft nicht?
-Rico