VDSL Verbindung wird (un-)regelmäßig getrennt



  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine DSL Verbindung unregelmäßig getrennt wird.

    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IPV6CP: rec'd Terminate Ack #2 (Closing)
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IPCP: LayerFinish
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IPCP: state change Closing –> Closed
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IPCP: rec'd Terminate Ack #4 (Closing)
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IFACE: Rename interface pppoe0 to pppoe0
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IFACE: Down event
    Nov 12 10:40:12 ppp waiting for process 27026 to die…
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IPV6CP: LayerDown
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IPV6CP: SendTerminateReq #2
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IPV6CP: state change Opened –> Closing
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IPV6CP: Close event
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IFACE: Removing IPv4 address from pppoe0 failed(IGNORING for now. This should be only for PPPoE friendly!): Can't assign requested address
    Nov 12 10:40:12 ppp [wan] IFACE: Delete route 0.0.0.0/0 62.* failed: No such process
    Nov 12 10:40:11 ppp [wan] IPCP: LayerDown
    Nov 12 10:40:11 ppp [wan] IPCP: SendTerminateReq #4
    Nov 12 10:40:11 ppp [wan] IPCP: state change Opened –> Closing
    Nov 12 10:40:11 ppp [wan] IPCP: Close event
    Nov 12 10:40:11 ppp [wan] IFACE: Close event
    Nov 12 10:40:11 ppp caught fatal signal TERM
    Nov 12 10:40:11 ppp waiting for process 27026 to die…
    Nov 12 10:40:11 ppp process 13837 started, version 5.8 (nobody@pfSense_v2_4_0_amd64-pfSense_v2_4_0-job-10 21:51 8-Oct-2017)
    Nov 12 10:40:11 ppp Multi-link PPP daemon for FreeBSD
    Nov 12 05:00:08 ppp [wan] 83.* -> 62.*

    Gegen 5 ist die normale 24h Trennung aber die Trennung um 10:40 war ungeplant. Manchaml passiert mir das 2-3 Mal manche Tage gar nicht.
    Irgend welche Ideen oder logs die ich wälzen kann ?



  • Ursachen für die Trennung wirst du so nicht finden
    Was steht im Log des Modems? Finden sich da CRC Fehler?

    Ist das ein IP Anschluss, dann gibt es keine
    Notwendigkeit für eine 24 Stundentrennung, der Anschluss wird nur alle 180Tage getrennt



  • Ich hab ein Vigor 130, meinst du im Vigor selber, oder in der pfSense ?



  • Im Vigor "Diagnostics -> DSL Status", schau auch mal das du die aktuelle Firmware 3.8.1.2 Modem 7 benutzt.

    Sollte dein Gebiet erst kürzlich ausgebaut worden sein sind kleinere/kürzere Ausfälle in den ersten Wochen anscheinend normal, da die Konfiguration der outdoor DSLAMs wohl öfters fein justiert wird (laut Aussage eines befreundeten Telekomikers).



  • Denke es wird am Ausbau liegen, hab vor c.a 2 Wochen den Upgrade auf 100/40 geordert und gefühlt ging es da los. Die neue Leitung kommt aber erst ende des Jahres.

    Ich habe aber auch am Traffic Shaper kurz gedreht und wenn ich mir die CRC Fehler im Vigor anschaue, dann kann es vielleicht auch daran liegen ?

    ![2017-11-15 10_49_42-Vigor130 Series.png_thumb](/public/imported_attachments/1/2017-11-15 10_49_42-Vigor130 Series.png_thumb)
    ![2017-11-15 10_49_42-Vigor130 Series.png](/public/imported_attachments/1/2017-11-15 10_49_42-Vigor130 Series.png)



  • @Satras:

    Ich habe aber auch am Traffic Shaper kurz gedreht und wenn ich mir die CRC Fehler im Vigor anschaue, dann kann es vielleicht auch daran liegen ?

    Wie lange besteht denn der DSL sync? Ein paar CRC Fehler in der Stunde sind ganz normal, erst wenn es mehrere pro Minute sind würde ich mir hier Gedanken machen.

    Im Zweifel einfach eine Störungsmeldung machen und die Jungs die Leitung und die Konfiguration mal prüfen lassen.

    Evtl. auch einfach mal die Nachbarn fragen ob bei ihnen die gleichen Aussetzer (zur selben Zeit) da sind, dann liegt das auf jeden Fall an der Telekom und nicht an deiner Technik.



  • Wie lange der Sync besteht kann ich nicht sagen, uptime des Modems ist 17 Tage.
    Ich würd sagen das mindestens die Hälfte sicherlich. Ok.

    Dann halte ich das mal weiter im Auge



  • Hi,

    auch hier der Hinweis, dass die M7 nicht die aktuellste Modemversion ist, sondern M4 bzw M8. Dann dürften aus Interleave auch Fast werden.

    Gruß
    pfadmin



  • Aber nur die M7 ist doch fürs Deutsche Netz !?



  • @Satras:

    Aber nur die M7 ist doch fürs Deutsche Netz !?

    Die M7 ist fürs deutsche Netz empfohlen nicht vorgeschrieben. Bei mir gibt es im Sync zwar keinen Unterschied zwischen M4/M7/M8, aber es spricht auch nix dagegen das einfach mal zu testen. Halte einfach das Archiv mit der M7 auf der Platte bereit falls der Sync mit einere anderen Version nicht klappen sollte.

    Beachte: Wenn du das VLAN Tagging im Vigor machst nutze am besten die .all Firmware, die .rst setzt alle Einstellungen zurück und da ist nicht bei allen das Tagging auf VLAN 7 als Default drin. Das kann man aber auch nachher jederzeit korrigieren, muss es nur beachten.



  • Danke, das Tagging macht bei mir die pfSense.

    Ich hab heute mal in die CRC Fehler angeschaut und sind Stabil bei 99 im Upload und im Download ist einer dazu gekommen.
    Denke das ist erstmal ok, ich behalte das aber weiter im Auge. Wen nes schlimmer wird, werde ich mal die andere Firmware testen.

    Vielleicht stellen die gerade noch einiges um :)

    Bis ende Dezember ist noch sooo lange :S



  • Heute waren die Disconnect extrem. Ich hab selten länger als 5 Minuten eine IP gehabt, dann wurde ich Disconnected.

    Ich habe mal die Firmware M4 genommen und nun steht wirklich Fast drin. Mal sehen wie Stabil die läuft. Interessant, dass bei Upload gleich mit 122 CRC Fehler gestartet wird.

    Provider ist 1und1

    btw. die 24h Disconnect Regel gild bei 1und1 noch immer

    ![2017-11-20 16_21_17-Vigor130 Series.png](/public/imported_attachments/1/2017-11-20 16_21_17-Vigor130 Series.png)
    ![2017-11-20 16_21_17-Vigor130 Series.png_thumb](/public/imported_attachments/1/2017-11-20 16_21_17-Vigor130 Series.png_thumb)



  • Scheint heute ein Störung bei 1und1 zu sein