Draytek Vigor 130 Firmware für Vectoring und Geschwindigkeit
-
Hi Zusammen,
mein Anschluss wurde vor kurzem auf Vectoring umgestellt. Somit ist nun auch die Anmeldung ohne Zugangsdaten möglich.
Ich hab das ganze daran gemerkt, dass meine Geschwindigkeit von 50/10mbit auf ~14/1 gedrosselt wurde.
Nach einem Gespräch mit der Telekom, die natürlich nicht die geringste Ahnung hatte und mir nicht glauben wollte dass mein Router auch eine Firewall ist, hab ich mich selbst kurz auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
Die naheliegenste Lösung war die neueste Draytek Firmware aufzuspielen. Bisher war ich auf 3.7.x_m7
Ein Update auf 3.8.1.2_M7 brachte die Ausgangsgeschwindigkeit von 50/10 zurück.
An einem anderen Standort habe ich 3.8.1_M7 am laufen, auch hier funktioniert Vectoring.
In den Release Notes der Version 3.8.1.2 steht: "…For DSL models, there will be two folders. STD and VECTOR. The files in the VECTOR folder implement a new DSL driver, which supports G.Vectoring on VDSL2, if you're using a VDSL2 line, VECTOR firmware may brings out better performance."
Das war die Lösung für mich. Eventuell hilft es noch jemand anderem.
Nun eine Nebenfrage.
Vor der Umstellung auf Vectoring, kamen am Vigor am Downstream ca. 50xxx Kbps und beim Upstream 10xxx Kbps an.
Nach der Umstellung kommen beim Downstream 109104 Kbps und beim Upstream 33756 Kbps an.
Effektiv hab ich aber die gleiche Geschwindigkeit wie vorher. Sollte ich nun ca. 100mbit zur Verfügung haben, oder muss die Telekom das explizit schalten und am Vigor wird halt angezeigt was maximal möglich ist?
Würde mich brennend interessieren.
Ceo

-
Vor der Umstellung auf Vectoring, kamen am Vigor am Downstream ca. 50xxx Kbps und beim Upstream 10xxx Kbps an.
Nach der Umstellung kommen beim Downstream 109104 Kbps und beim Upstream 33756 Kbps an.
Effektiv hab ich aber die gleiche Geschwindigkeit wie vorher. Sollte ich nun ca. 100mbit zur Verfügung haben, oder muss die Telekom das explizit schalten und am Vigor wird halt angezeigt was maximal möglich ist?
Würde mich brennend interessieren.
Ceo
Bei den "alten" Anschlüssen wurde die maximale gebuchte Geschwindigkeit durch den DSL sync festgelegt. Bei den neuen ist ein normaler Traffic Limiter auf Seite der Telekom dafür zuständig und DSL darf so schnell syncen wie es der DSLAM hergibt.
In deinem Fall sind also 100/40Mbit möglich. Die bekommst du aber nicht einfach so, da musst du schon auf den passenden Tarif wechseln.
-
So wie das Grimson erklärt wurde mir das von einem Techniker ebenfalls zugetragen. Kann/Soll wohl u.a. durch die BNG Geschichte bedingt sein. :)
-
Hi, das liegt eher am Vectoring, da hier das Ganze Bündel in die Berechnung einbezogen wird. Der BNG legt dann deinen Tarif fest. Deine Werte sind aber nicht optimal, teste bitte die höchste Modemversion, M4 oder M8. Dann sollte in beiden Richtungen Fast stehen.
Gruß
pfadmin