Installation auf VM-Server ohne Zugriff auf LAN



  • Hallo!

    Habe gerade meine erste pfS-Installation auf einem Remote-Host unter VMWare durchgeführt.

    LAN und WAN ist eingerichtet.

    Über WAN kann ich nicht auf den pfS zugreifen - weder auf das GUI noch per ssh (obwohl aktiviert). Selbst
    der Ping wird nicht beantwortet - von der pfS-Konsole selbst hat man vollen Zugriff auf WAN,
    Ping von z.b. 8.8.8.8 wird beantwortet.

    update:
    Habe soeben in der doc die default-einstellungen überflogen:
    "All incoming connections to WAN are blocked"

    update#2:
    mit "pfctl -d" wird die firewall disabled => man kann auf WAN zugreifen

    self-solved ;-)

    greets



  • nur für meine Weiterbildung. Warum war es nicht möglich in der VMWware über die LAN Schnittstelle zuzugreifen?

    Ich würde denoch empfehlen den Zugiff auf die pfS über WAN (wenn überhaupt) über eine einzelne Firewall regel zu erlauben und dann die Firewall wieder zu aktivieren.

    Gruß

    Hagen


Log in to reply