CARP/HA-Cluster einige Interfaces nicht pingbar obohl status = up



  • Hi,

    hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, warum einige meiner Interfaces auf dem Master-Node nicht pingbar sind, obwohl sie "up" sind?
    Es liegen jeweils 3 Interfaces auf einem LAG wobei ich dann Interface 1 pingen kann, 2 und 3 nicht (auf dem Master). Auf dem Slave hingegen kann ich alle Interfaces pingen.
    Die Virtual IPs funktionieren auch alle. Ich hatte dieses Verhalten jetzt schon mehrfach sporadisch, aber immer nur auf dem Master wie es scheint. (Vielleicht nicht auf dem Slave, weil der Master i.d.r. meist Master ist…)
    Ich vermute daher, dass die Hardware vielleicht irgendein Problem hat und würde das gerne überprüfen bzw. näher eingrenzen.
    In den GUI-Logs finde ich da leider nichts Näheres und würde mcih daher gerne mal auf der CLI umsehen, weiß aber nicht so wirklich wo ich da unter BSD anfangen soll.
    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ?

    Danke schonmal
    dr0ne


Log in to reply