[gelöst] Änderungs Log oder "Apply Changes" abrechen bzw. einsehen
-
Halli Hallo,
habe heute festgestellt das ich unter Firewall - Rules Änderungen getätigt habe, an welche ich mich nicht mehr erinnere und diese soll ich nun mit "Apply Changes" bestätigen.
1. Habe ich eine Möglichkeit nachzuschauen, welche Änderungen ich bestätigen würde?
2. Habe ich die Möglichkeit die Änderungen NICHT zu übernehmen? (Finde kein Abbrechen Button)
3. Gibt es einen Änderungslog in dem ich, nach dem ich apllied habe, nachschauen kann was passiert ist?Schonmal vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße
Der Firewalller -
Hallo,
eine wirklich detaillierte Auflistung der Änderungen gibt es nicht. Eine grobe History, in welchem Bereich was geändert wurde, findest du in
Diagnostics > Backup & Restore > Config History
Da kannst du auch Änderungen wieder rückgängig machen.Grüße
-
Ok, die letze Änderung unter Backup & Restore -> History sagt ich hätte was im Benutzermanagment geändert, aber neben apply stand: Firewall-Rules wurden geändert.
Das Problem ist nun aber mit dem Update von 2.4.2 auf 2.4.2_1 behoben.
Die Apply Meldung war dannach verschwunden und laut History haben dadurch auch keine Änderung an den Regeln stattgefunden.
Daher ist das Problem für mich gelöst.
Vielen Dank!
-
Dann wurde die Einstellung vermutlich mit dem Update verworfen.
In der History werden Änderungen sofort eingetragen, auch ohne sie angewendet zu haben. "Apply Changes" erhält keinen zusätzlichen Eintrag.
-
Dann wurde die Einstellung vermutlich mit dem Update verworfen.
Nö, der Apply Knopf sorgt nur dafür das die Regeln neu geladen werden bzw. die zugehörigen Dienste neu gestartet werden, die Änderungen selbst sind zu dem Zeitpunkt schon gespeichert.
Das die Meldung mit dem Knopf nach einem OS Update verschwunden ist ist ganz normal, da wurde ja die ganze FW neu gestartet. -
Vielen Dank, dass ihr nochmal die genau Verhaltensweise der History und des "Apply Changes" Button beleuchtet habt, sehr nützliche infos!