PfSense als ESXi VM
-
Hallo!
Habe mal testweise auf einem Server eine pfSense als VM aufgesetzt. VMware Tools installiert. Funktioniert soweit. Allerdings zeigt mir ESXi die Meldung:
Das konfigurierte Gastbetriebssystem (FreeBSD (64 Bit)) für diese virtuelle Maschine entspricht nicht dem derzeit ausgeführten Gast (FreeBSD 11.1-RELEASE-p6). Sie müssen das richtige Gastbetriebssystem angeben, um gastspezifische Optimierungen zu ermöglichen.
Ich habe definitiv FreeBSD 64bit als System ausgewählt.
Wie bekomme ich die Meldung weg?
Gruß
Thomas -
Hallo,
ist scheinbar ein bekanntes Problem.
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=137628.0Hast Du denn irgendwelche Probleme mit der VM?
Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit auch solche Meldungen mit Windows 10 und ESXi 5.0 hatte. Gelaufen ist die VM trotzdem problemlos.Gruß
Dirk -
Ist mir bislang noch nicht untergekommen, mit der OVA von pfSense selbst zumindest ist es mir nie aufgefallen. Werde das aber ggf. Freitag mal prüfen.
Gruß
-
also bei mir läuft ein PF-Cluster ohne irgendwelches Gemecker.
ich habe auch die OpenVMTools installiert - vielleicht hilft das ?
-
OpenVM Tools über pfSense Paketverwaltung installiert und läuft.
-
ach du hattest die selbst gebaut und in der VM händisch installiert? :) Das hatte ich so gar nicht registriert :D
-
Wäre es die Empfehlung, über OVA zu installieren? Wenn ja, wo bekomme ich das File her?
-
Nicht wirklich die Empfehlung, aber es ist am Einfachsten auszurollen, da schon komplett fertig konfiguriert. Das File steht allen Gold Subscribern automatisch im Portal zur Verfügung.
Grüße