DUAL WAN - nur VOD über WAN2 ?



  • Hallo zusammen

    ich habe hier eine PFSENSE mit einer DUALWAN  Installation

    Da ich mit dem Dualwan im Load balancing probleme hatte liegt der 2. WAN Anschluss aktuell brach.

    Ich würde diesen nun gerne so nutzen dass nur der Video On Demand Traffic (Sky und Amazon Video - evtl noch Youtube) automatisch über den 2. Wan läuft - alles andere über WAN1 - kann mir jemand sagen wie ich das anstelle ?


  • LAYER 8 Moderator

    Entweder du kannst nach Quellen eingrenzen (also alles was Media Geräte sind bspw.) oder nach Ziel. Für Ziele eignet sich ggf. pfBlocker mit Listen für Netflix und AWS, YT oder Sky (wenns da entsprechende Listen gibt) und diese als Alias bereit stellen und damit dann entsprechende Regeln auf dem LAN erzeugen für das zweite Gateway.

    Gruß



  • Hallo

    ok - schaue ich mir an …

    Eigentlich würde ich viel lieber Load Balancing einsetzten - aber hic habe hier ein Verhalten das ich absolut NICHT verstehe - ich mache dazu mal einen neuen Post auf da das mit dem hier nix zu tun hat - evtl kannst du mal rein schauen ...

    CU
    GTR


Log in to reply