Garantierte Bandbreite



  • Hallo zusammen,

    ich habe mich zwar schon über Tragfic Shaping belesen, bin mir aber noch immer nicht sicher was ich für mein Vorhaben einstellen soll.
    Ich habe eine 500mbit Leitung und mehrere VLANS angelegt. VLAN10 soll eine garantierte Bandbreite von 100mbit, vlan 11 50mbit zugewiesen bekommen. Die anderen VLANS sollen keine Bandbreite zugewiesen bekommen. Wenn die Bandbreite nun aufgebraucht ist bzw das Internet langsam wird, soll im VLAN 10 und 11 trotzdem noch die eingestellte Bandbreite zur Verfügung stehen und die Geschwindigkeit in den übrigen VLANS in den Keller gehen.
    Wie stelle ich das am Besten ein?

    Grüße



  • Hallo,

    soweit ich die Theorie verstanden habe, ist das mit den 802.1p VLAN Prio Einstellungen in den Advanced Options der zutreffenden Firewall-Regel zu setzen (ab pfSense 2.4).
    Habe aber selbst noch keine praktische Erfahrung damit.

    Bezüglich der Prio-Stufen siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1p

    Grüße



  • Danke für Deinen Post.
    Da kann man aber auch nur Prioritäten von 0 bis 7 vergeben. Eine feste Bandbreite reservieren geht da leider nicht.
    Normalerweise mache ich das an einen Lancom Router. Da funktioniert das. In diesem Falle ist der aber leider raus.
    Funktioniert das nicht mit dem Traffic Shaper?



  • Ich gehe davon aus, dass die höchste Prio dafür sorgt, dass die gesetzte Bandbreite auch zur Verfügung gestellt wird, sofern vorhanden.
    Natürlich wäre das in deinem Fall in Kombination mit dem Traffic Shaper einzusetzen.



  • Ok, aber wie würde man das Schritt für Schritt einstellen? Das ist nicht gerade ersichtlich im Traffic Shaper.
    Ich würde im Traffic Shaper das VLAN auswählen, aktivieren, Scheduler Typ auf HFSC, Bandbreite auf 500 MBit/s stellen und speichern. Dann auf Add new Queue, aktivieren,  bei Service Curve die Bandbreite auf 100 MBit/s stellen. Dann gibt es ja noch minimale Bandbreite für die Queue - Echtzeit - m1 - d - m2. Was soll man da machen? Oder muss man davor erst die WAN Verbindung auf 500MBit/s stellen? Wie soll man das dann mit der Firewall verknüpfen?


Log in to reply