LAN-WLAN Bridge



  • Hallo zusammen,

    nach erfolgreichem Umstieg von IPfire zu pfSense stehe ich nun aber doch noch vor einem Problem wo ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe LAN und WLAN als Bridge eingerichtet -> läuft soweit auch denke ich
    Wenn ich aber nun z.B. versuche von einem PC der per LAN-Kabel verbunden ist auf einen PC der per Wlan verbunden ist zu Pingen erhalte ich keine Antwort

    Wo und was muss ich einstellen damit dies Funktioniert ?

    MfG der tkt



  • Hi,

    normalerweise gelten die Rules pro Interface, egal wie die verschalten sind. Also entweder eine Rule dafür einrichten, oder im Setup/Advanced/System Tunables diese Grundeinstellung ändern: net.link.bridge.pfil_member und _bridge. In der Vergangenheit hat mein Setup aber diese Werte irgendwie ignoriert.

    Außerdem muß ein Windowsrechner für Pingantworten wohl auch entsprechend konfiguriert sein.

    Gruß
    pfadmin