PF Tutorial



  • Hallo Community,

    Ich bin auf der Suche nach deutschen Openbooks oder Anleitungen für PF. Das was man im Netz findet erklärt mir nicht ausreichend die Syntax der Firewalleinstellungen. Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen?

    Besten Gruß M.



  • Ich komme bisher mit dem "Original" Handbuch (über 650 Seiten!) völlig zurecht. Dieses ist bei einer "Gold-Membership" frei erhältlich (downloadbar) und immer einigermaßen aktuell am letzten Release. Wenn Dir die pfSense gefällt, Du das Projekt etwas unterstützen möchtest, wäre dies eine gute Wahl. Ansonsten findet man mit google eigentlich immer ein passendes Manual oder HowTo. Eine freie und voll umfängliche Anleitung habe ich bisher noch nicht entdeckt. Das Wiki ist teilweise gut, aber leider auch nicht ganz so komplett…