Traffic Shaper zeigt WAN Interface nicht an



  • Hallo zusammen,

    wie im Titel beschrieben wird eines der WAN Interfaces nicht im Traffic Shaper angezeigt. Das Problem scheint wohl die fehlende Unterstützung für ALTQ zu sein. Die Karte ist eine Intel X710 DA-2. Das Problem tritt aber wohl auch mit der Intel X520 auf.

    Siehe hier: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=92364.0
    Und hier: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=64534.0

    Wir benötigen leider zwingend eine Glasfaserverbindung, da die beiden Gateways über mehrere Etagen im Gebäude zum Übergabepunkt geführt werden müssen und wir aufgrund unterschiedlicher Stromkreise eine galvanische Trennung benötigen. Klar ginge das auch über RJ45 + Entkoppler, die Verlegung der Kabel wäre jedoch extrem Zeitaufwändig, was wiederum der Bauweise des Gebäudes geschuldet ist.

    Daher nun die einfache Frage: Wer kennt/nutzt eine Glasfaserkarte die ordentlich im Traffic Shaper angezeigt wird und ALTQ supported? Muss nicht unbedingt 10GBit Dual sein - 1Gbit single Port wäre auch OK. Unsere PFSense ist auf dem aktuellen Stand.

    Viele Grüße
    TekNic