Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

[Solved]Denkhilfe für Firewall Rules

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 2 Posters 564 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • 5
      5p9
      last edited by

Hallo,

ich würde gerne meine Netze entsprechend dediziert auf die anderen Netze in meinem Netzwerk berechtigen, z.B. die Nextcloud in der DMZ darf nur via Port 3306 auf ein Datenbank-System im LAN zugreifen, alle anderen Zugriffe in das LAN sollen unterbunden werden. Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch, wie ich es am Sinnvollsten berechtige in den Firewall rules.

Im angefügten Bild ist so in etwa mein Netzwerk gestrickt.

Muss ich jetzt im LAN den Zugriff von der DMZ erlauben, oder muss ich am DMZ-Interface eine Block LAN und zusätzlich dann eine Allow DB Port hinterlegen? Ich denke letzteres wäre sinniger, oder?
      Vielleicht hat jemand ein paar inputs und Denkanstöße für mich zur Hand.

Danke, 5p9
      net(3).png_thumb
      net(3).png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hbauer
        last edited by

So merke ich es mir

Stelle Dich mit dem Rücken zur Firewall und schau auf das Netzwerk das dort angschlossen ist. Dann definieren was Du von dem Netzwerk alles in die Firewall lassen möchtest.

In Deinem Falle also

• muss ich am DMZ-Interface eine Block LAN und zusätzlich dann eine Allow DB Port hinterlegen? => fast

Was nicht erlaubt ist darf auch nicht durch.

=> am DMZ-Interface eine Allow DB Port hinterlegen

• 5
          5p9
          last edited by

Danke. Das hat geholfen! Was ich auch noch übersehen habe, der default ist ja so wenn nichts definiert ist wird auch nichts zugelassen ;)

VG, 5p9

• First post
            Last post
          Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.