Firewall Regeln für zwei getrennte Netzwerke
-
Ich habe in der PFsense das so gelöst:
WAN Interface: Lan Anschluss am Mainboard
Servernetzwerk Bridge: zwei lan Ports der Quadport Netzwerkkarte und eine Wlankarte
Heimnetzwerk (nicht gebridget): eine extra lan karte an der die Fritzbox angeschlossen ist.
So um jetzt dieses Verständnis Problem zu lösen. Und jetzt möchte ich bitte antworten auf meine Fragen haben:
- Das Heimnetzwerk(lan) und das Servernetzwerk (Bridgename Servernetzwerk) sollen nicht kommunizieren können
-> Was soll ich bei dieser Regel bei Quelle auswählen Heimnetz oder Servernetzwerk? und Heimnetz/Servernetzwerk net oder Heimnetz/Servernetzwerk adress?
- Grundlegendes Verbot der Kommunikation untereinander im Servernetzwerk
-> Was soll ich bei dieser Regel bei Quelle und Ziel auswählen Servernetzwerk net oder Servernetzwerk adress?
- Regel welche die Kommunikation von bestimmten Geräten im Servernetzwerk erlaubt
-> Was soll ich bei dieser Regel bei Quelle und Ziel auswählen Servernetzwerk net oder Servernetzwerk adress?
- Grundlegende Regel für den Internet Zugang für jedes Netzwerk
-> Was muss ich bei Quelle und Ziel auswählen für den reinen Internet Zugang zum Beispiel für das Servernetzwerk ohne das irgend eine Kommunikation zwischen den einzelnen Netzwerken erlaubt wird?
- Weiterleitung einer Domain an einen Server im Servernetzwerk?
-> mit den DNS Forwarder Einstellungen?
- Regel welche den Zugriff auf das PFsense Webinterface für Geräte oder Netzwerk verbietet
->was muss bei Quelle und Ziel hin?
PS. Es wäre wirklich nett wenn ich jetzt für diese Fragen präzise Antworten bekomme mit Beispielen und nicht lange um den heißen Brei herum geredet wird.
-
Nein, die Bridge wird nicht gelöscht da ich diese für die zwei getrennten Netzwerke Aktiv habe.
Eine Bridge für zwei getrennte Netze? Das ist schon … ungewöhnlich.
Wie soll jemand für so einen Quatsch Regeln definieren können, wenn du das selbst schon nicht kannst?- Grundlegendes Verbot der Kommunikation untereinander im Servernetzwerk
-> Was soll ich bei dieser Regel bei Quelle und Ziel auswählen Servernetzwerk net oder Servernetzwerk adress
Du du das was ich schreibe entweder nicht liest oder zwanghaft ignorierst, weiß ich nicht, wie ich da antworten soll.
Erklärt habe ich es bereits:
@jahonix:- Grundlegendes Verbot der Kommunikation untereinander im Servernetzwerk
Grundlegende Eigenschaft von Traffic im gleichen Subnetz: der bleibt auf dem Switch und kommt gar nicht beim Router an, kann also von dem auch nicht blockiert werden.
Da kannst du jetzt foldern was du willst und wütend werden, es hilft nix: das geht nicht.
Es wäre wirklich nett wenn ich jetzt für diese Fragen präzise Antworten bekomme mit Beispielen
Genau, ich setze mich jetzt hin, versuche nach unzähligen Posts dein immer noch nicht vollständig beschriebenes Netzwerk zu verstehen und dann ein "präzise Antwort mit Beispiel" für deine Forderungen zu erstellen.
Geht's noch?Da du schon die simpelsten Ratschläge nicht umsetzt sehe ich nicht, dass das irgendwie erfolgreich werden könnte. Fange klein an mit einem Netzwerk und versuche dafür Access-Regeln zu erstellen und zu verstehen.
Danach erweiterst du um ein zweites Netzwerk und erstellst dafür Regeln. Testen, ändern, lernen.
Wenn das klappt, dann erstelle Regeln für eingehenden Verkehr zu einem Host.
Langsam erweitern. Nicht alles auf einmal haben und machen wollen.Erst wenn das alles läuft, dann liest du dich in die Arbeitsweise und Komfiguration eines reverse-proxy ein, um dann deine mehreren externen Domains auf unterschiedliche interne Server zu verteilen. Das ist alles andere als trivial.
Aber so, wie du hier mitmachst und Erfolge/Miserfolge postest, ist das ja eine Kleinigkeit für dich.
Also viel Erfolg!Und jetzt möchte ich bitte antworten auf meine Fragen haben
So so, willst du das also?
Ich bin an dieser Stelle jetzt raus. Auf Forderungen habe ich keine Lust. Und für unsinnige, feuchte Träume verschwende ich auch keine weitere Zeit. -
Ich bin an dieser Stelle jetzt raus.
Da geh ich mit. ;D
Ich hatte gedacht das es Trolle nur auf Facebook gibt, aber das scheint ein rein gesellschaftliches Problem zu werden.
Wie in der Politik, die einen sahnen ab und die anderen machen die Arbeit.
Muss ich nicht haben.