Frage zu Captive Portal und Zeitbeschränkung



  • Hallo Zusammen,

    folgende Frage stellt sich mir gerade: Ist es möglich Im Captive Portal einen User oder einen  Voucher anzulegen der z.B. nur von 12- 13 Uhr ins Internet kommt und während der anderen Zeit gesperrt ist?
    Hintergrund ist der, dass mein Chef angefragt hat ob es eine Möglichkeit gibt dass die Mitarbeiter während der Mittagspause über das Wlan Netz bei uns im Hause ins Internet gelangen, dies aber nur in der Zeit von 12-13 Uhr möglich ist.
    Zudem sollten aber die Voucher die bei uns im Netz für Gäste bereit gestellt werden weiter funktionieren, diese laufen bei uns nach 24 Stunden wieder ab. Gibt es so eine Möglichkeit überhaupt?
    Aktuell läuft auf der PFSense 2.4.3-p1
    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug Ausgedrückt.

    Für eure Anregungen über mögliche Lösungsvorschläge bereits jetz einmal schon Danke.



  • Hallo,

    dafür bietet pfSense eine Zeitsteuerung für Firewall-Regeln.

    Dazu musst du erst einen Schedule erstellen. Firewall > Schedules
    Und dann eine Firewall-Regel, die den jeweiligen ausgehenden Traffic erlaubt. In der Regel-Konfig die erweiterten Optionen öffnen und bei "Schedule" den zuvor erstellten Scheduler auswählen.

    Das macht natürlich nur Sinn, wenn hinterher keine Regel nachfolgt, die auch das Unerwünschte erlauben würde. Also ggf. eine Block-Regel dahinter setzen.

    Grüße