Gateway Interface geht periodisch einfach down
-
Edit: Der Supportchat unterstellt mir, dass ich aktiv die Telefonkomfortfunktion gebucht habe, welche an der Vertragslaufzeit des Tarifs gekoppelt ist … also 2 Jahre fix ... Am Telefon wurde mir damals was anderes erzählt.
Vergleiche es mit dem Vertrag/der Auftragsbestätigung, wenn es da auch so drinsteht und du dem zugestimmt hast dann wirst du damit leben müssen. Wenn es da anders drinsteht hau dem Support auf die Finger.
-
ja genau über diesen umstand habe ich mich ja gerade schon geärgert … natürlich stehts in der auftragsbestätigung so drin ... aber man liest das ja halt so selten komplett durch, wenn man eigentlich was bestimmtes gebucht hat ... in meinem Fall war das eine Optimierung der Stabilität der Verbindung mit Hilfe einer Fritzbox statt der Connectbox ... dass ich damit diese komische Option buche, wurde leider nicht gesagt und hätte ich dann halt auf dem Schreibselkram bemerken müssen :( Ist jetzt halt leider schon ein Monat her so dass auch Widerruf nicht mehr greift.
-
Natürlich kommt man da raus. Einfach ein eigenes Endgerät anmelden und das war's. Dann muss die Providerfritte zurückgeschickt werden. Beim TC44400 Modem können sämtliche Daten, Pegel und Logs ausgelesen werden da es ein Webinterface besitzt. Das Modem liegt aktuell bei ca. 150 Euro und besitzt einen Broadcom Chipsatz, welcher nicht vom Puma6 Bug betroffen ist! Gerade für zeitkritische Anwendungen hat man hier eine deutlich bessere Leitung.
https://i.imgur.com/j6h2qvF.jpg
-
wo bekommt man denn das modem her? ich finde gar keinen händler
-
https://shop.wernerelectronic.de/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html
-
@mrsunfire said in Gateway Interface geht periodisch einfach down:
Natürlich kommt man da raus. Einfach ein eigenes Endgerät anmelden und das war's.
... zahlt dann aber weiterhin die 5€ im Monat. Die Komfortoption ist an die Vertragslaufzeit gebunden und kann nur bei einer Vertragsumstellung gekündigt werden.
-
genau das war deren aussage ... die 5€ bleiben ... egal was ich dran hänge.
-
Ja, das hat leider seine Richtigkeit. Das einzige, was du probieren könntest (falls du einen kleineren Vertrag als den 400er hast und tatsächlich die UM‘s FB mit der TKO loswerden möchtest), wäre ein Wechsel in den nächstgrößeren Tarif, der jederzeit möglich sein sollte - zur Not bzw. besseren Verhandlungsposition den Vertrag vorher kündigen.
-
genau das hatte ich zuvor getan - bin also bei 400mbit ... also Pech gehabt ... aber tatsächlich ist das Internet mittlerweile stabil ... zwar über die pfsense "nur" mit max. 350mbit aber ohne Abbrüche.
man hätte halt einfach mal die Verträge lesen müssen, dann wäre das auch aufgefallen.
-
Hmm ok, das ist natürlich blöd. Dann warte mal den 600er Tarif ab, der wohl irgendwann demnächst kommen könnte, vllt. kannst du ja dann damit noch etwas reißen
Ansonsten kündigen und spätestens 6 Monate vor Ende der MVLZ die Kundenrückgewinnung anrufen und über die Umstellung verhandeln. -
Ich wäre ja schon froh, wenn es bei UM (bzw. künftig wohl KD/Vodafone) endlich schnellere Internet-only Tarife gäbe. Aber max 120er Leitung wenn man gleichzeitig bei 2play mit (nicht benötigtem Telefon) 400 bzw. in Bochum schon Gigabit anbietet ist eben schon fast Nötigung. Leider ist bei uns sonst niemand auch nur annähernd in der Region >50Mbps vorhanden, so dass man da keine Alternative hat :(
Gerade wenn man halbwegs modern im Haushalt ausgestattet ist, braucht es heute eher kaum noch zwingend ein Festnetz (zumindest bei uns), Fax stirbt (hoffentlich!) auch mal aus und bei der großartigen "Zuverlässigkeit" der meisten ISPs und deren neuem IP only Telefon vertraue ich meinem Smartphone und dem Funknetz mittlerweile mehr als dass gerade mal VoIP sauber funktioniert.