pfSense und TV7 von Init7



  • Hallo Zusammen,

    seit ein paar Tagen bietet der ISP Init7 in der Schweiz sein TV7 gratis für Kunden von Fiber7 an. Jetzt wollte ich das ganze auch mit einem Win10 Rechner und VLC probieren, doch am anfang lief rein gar nichts bedingt dadurch das unser Netzwerk auch nicht Multicast-fähig war. Unser Router ist eine virtualisierte pfSense auf ESXI 6.5 mit 2 durchgereichten Netzwerkkarten. Dann bin ich nach folgendem Link vorgegangen: https://deref-web-02.de/mail/client/jKlP1qLXgWc/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fblog.pilif.me%2F2018%2F05%2F22%2Ffiber7-tv-behind-pfsense%2F

    Jetzt läuft es zwar aber bei den HD-Sendern hab ich teilweise fast Standbild. Bei anderen Sendern läuft es fast flüssig. Hinter der pfSense hängt unser alter Router (Asus RT-AC68U) der aber nur noch als AC und als Switch läuft. Danach kommt nochmal ne billige Zyxel-Switch die nicht IGMP-Fähig ist, beim Asus weiss ich das nicht mal so genau weil ich nichts an einstellungen im AC-Modus gefunden habe. Aber auch wenn ich den Rechner direkt an die pfSense hänge kommt genau dasselbe raus (alles Kabelgebunden und Gigabit).

    Kann mir jemand evtl sagen was ich verkehrt mache? Später sollte noch ein Apple TV 4k ran...
    Muss ich ipv6 verwenden?
    Müssen die Switches unbedingt IGMPv3-fähig sein oder ginge es auch ohne?
    Kann es an ESXI 6.5 liegen!?

    Gruss chris



  • Da hier noch keiner geantwortet hat, eine wage Antwort von mir. Was es denn sein könnte.

    TV7 setz meines Wissens auf Multicast.

    • Würdest du alle Sensender via Broadcast bekommen, wäre das schon mal eine riesen Flut an daten, also eher nein.

    • Dafür gibt es IPMG v3 (Multicast), der Unterschied zu v2 besteht im Wesentlichen darin, wie du dich abmelden kannst oder unerwünschten Trafik nicht bekommst.
       Fazit: Wenn es v3 ist, brauchst du v3 Support.
       Keine Ahnung was TV7 einsetzt (Swisscom schon lange bei v3, diverse Andere auch)

    2 Jahre alt und irgendwie doch nicht gelöst. Da währe ich echt enttäuscht, wenn man das nicht hinbekommt.

    Viel erfolg

    Gruss



  • https://blog.pilif.me/2018/05/22/fiber7-tv-behind-pfsense/

    hat bei mir vor einigerzeit direkjt geklappt