Quagga als Failover routing, wie trage ich zusätzlich "statische" routen ein?



  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Konstellation: ich verbinden 2 PFsense per Quagga miteinander die dynamisch entweder per WLAN gekoppelt sind oder bei Ausfall auf OVPN Site2Site schaltet. Dies funktioniert auch alles wie es soll. Jetzt habe ich hinter der einen PFsense ein weiteres Netzwerk per Router und möchte in der PFsense gern das Routing für dieses Netzwerk ergänzen damit es mit dem anderen Standort sprechen kann. Wenn ich eine statische Route mit definiertem Interface auswähle bekomme ich es zum laufen aber wenn Quagga dann dynamisch bei Ausfall umschaltet ist dieses Routing natürlich hinfällig.
    Meine Frage ist jetzt wie trage ich ein Routing in den beiden PFsense ein, so dass es auch dynamisch angepasst wird.
    Quagga auf dem 3 Router fällt leider aus, da nicht unterstützt...

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Jens


  • Moderator

    @kj19

    Nutzt du das ganze mit OSPF? Dann zwei Punkte:

    1. Warum nutzt du noch Quagga? Das Paket wurde doch abgekündigt? Der Nachfolger FRR sollte das eigentlich ersetzen.
    2. Die zusätzliche Route solltest du in Quagga/FRR Zebra bzw. im OSPF Modul auf der Sense der richtigen Seite dann entsprechend hinzufügen können. Oder du konfigurierst, dass nicht nur lokale sondern auch statische Routen o.ä. zur Gegenseite gepusht werden.

    Grüße
    -Jens



  • Ja ich nutzte OSPF.

    1. Mir war nicht klar das es abgekündigt war und es was anderes gibt. Werde ich testen.

    2. genau dieser Punkt ist mir nicht ganz klar wo ich das Routing nachtragen kann aber ich werde erstmal FRR ans laufen bringen und sehen ob es dort ersichtlicher für mich ist und gegebenenfalls nochmal schreiben.

    Danke für die Info.

    Gruß Jens


  • Moderator

    @kj19 Kein Problem. FRR ist ja der Fork für die Weiterentwicklung von Quagga, die Konfiguration sollte also annähernd 1:1 sein. Und dort kannst du m.W. entweder in der Zebra oder OSPF Konfiguration unter General noch zusätzliche Routen angeben die gepusht werden sollen bzw. bestimmen, was aus der Routing Tabelle mitgenommen wird.


 

© Copyright 2002 - 2018 Rubicon Communications, LLC | Privacy Policy