[gelöst]Traffic Shaping funktioniert nicht so wie es soll.
-
Falls Netflix auf einem bestimmten Endgerät, z.B. TV geschaut wird, würde ich die IP des TV's mit der Queue belegen.
-
@m0nji said in Traffic Shaping funktioniert nicht so wie es soll.:
Warum machst du nicht einfach mal den Wizard und fügst dann deine eine Queue zusätzlich hinzu? Damit hättest du schon mal gesehen, dass unter WAN keine Regeln erstellt werden sondern ausschließlich unter den Floating Rules. Floating Rules werden als erstes abgearbeitet und dann die Interface Rules.
Hat vorher nicht so geklappt, da ging das wilde rumprobieren los. Also werde ich die Änderungen unter Rules/WAN zurücknehmen und unter Floating die die passenden Einträge ändern.
Netflix und guests sind leer, weil die Queues unter Rules/WAN geändert worden sind. so wie hier:
Also Queues unter WAN auf "none" und die IPs bzw. Ports dann unter Floating eigene Regeln erstellen.
Danke für den Hinweis.
ps: Ist das so richtig?
ps2:
Jens, kannst du Beitrag 5 richtig löschen? Wollte nicht zitieren, nur bearbeiten. -
@mike69
wieso inbound? netflix macht doch keinen connect zu dir sondern du zu netflix. destination müssten also die netflix server sein und source dein tv.
gib als source mal die 192.168.2.71 an und surfe mal mit deinem tv irgendwas an, dann sollte die queue ultrahigh auch ausschlagen. -
@mike69 said in Traffic Shaping funktioniert nicht so wie es soll.:
Jens, kannst du Beitrag 5 richtig löschen? Wollte nicht zitieren, nur bearbeiten.
Klar! wisch und wech!
Du hast nichts gesehen...
-
@mike69
wieso inbound? netflix macht doch keinen connect zu dir sondern du zu netflix. destination müssten also die netflix server sein und source dein tv.
gib als source mal die 192.168.2.71 an und surfe mal mit deinem tv irgendwas an, dann sollte die queue ultrahigh auch ausschlagen.In den Regeln steht WAN als Interface, habe es so interpretiert wie in den Firewallrules, unter "WAN" da sind die Geräte auch unter "destination" eingetragen. Floating also in Richtung von hier zum Server. Werde es dann testen, danke.
@JeGr
DankeschönHabe namebench gestern mit den cloudflare DNS-Servern durchlaufen lassen, aber nicht die Zeit gefunden was zu posten. Heute ist die Bude voll, wenn nicht heute, dann morgen. Übrigens, IP 1.1.1.1 war Spitzenreiter. :)
-
Moin.
Kleines Feedback, dank der Hilfe von @m0nji funktioniert der Traffic Shaper jetzt wie er soll.
Leider lässt sich Netflix auf dem TV nicht dazu überreden, den richtigen Queue zu nutzen. Mit Youtube auf dem TV funktioniert es. Obwohl die IP des TVs in der Floatingrule eingetragen ist, schafft es das Netflixapp dieses zu umgehen.edit:
Der Webbrowser lässt sich auch nicht überreden, den richtigen Queue zu nutzen. Wie geht das? -
@mike69
Kannst du uns mal den Inhalt der Floating Rule für den TV zeigen?
Zusätzlich einfach noch eine Übersicht aller Floating Rules.
Du hast auf dem Interface WAN und LAN jetzt aber keine Rule mehr mit Queue, ja?!Wenn Youtube in die Queue reingeht und Netflix nicht, kann es eigentlich nur noch am Protokoll liegen. Wenn du ANY statt TCP/UDP einstellst, sollte aber auch das damit erschlagen werden. IPV6 nutzt du nicht?
-
Na klar.
Settings fürs TV:
Hier die Rules:
Hier noch der Queue:
Wie Du siehst, Protokolle sind auf "any" Auch schon mit TCP/UDP getestet und eine Rule für jedes Protokoll TCP und UDP.
Seit der All-IP-Umstellung letzten Jahres haben wir IPv6, nutze es aber nicht, zumindest in den Interfaces deaktiviert (none). Die NDP Tabelle ist bis auf den Interfaces leer und unter LAN gibt es keine "IPv6 allow any to LAN" Regel.Und wieso der Webbrowser vom LG TV? Aufgefallen ist hier ein kurzer Peak im qUltraHigh beim Starten des Browsers, danach switcht er um auf qDefault im Upload und qLink im Download.
-
Wieso erstellst Du hier eine Floating rule? Auf LAN reicht die Regel völlig. Eventuell muss Du dort auch noch ein Gateway angeben, falls Du mehrere nutzt.
-
@mrsunfire
oh nein bitte nicht verwirren jetzt.
Das ist schon völlig in Ordnung wenn er sie als Floating Rule anlegt, dass macht der Wizard auch nicht anders.Es ist sicherlich auch möglich Sie auf das LAN Interface direkt zu legen, jedoch ist es dort auch wieder entscheidend, an welcher Stelle! Ich würde Traffic Shaping Rules immer als Floating Rules anlegen, weil sie halt vor allen anderen Rules abgearbeitet werden.
Was in seiner Floating Rule nur nicht passt, ist das Interface LAN in diesem Beispiel. Dort muss nur WAN ausgewählt werden. Anders ist es, wenn du es auf dem Interface erstellen willst, dort müsste es in LAN.
Wie gesagt, einmal den Wizard durchlaufen lassen und mal nur HTTP dort auswählen und auf higher Priority stellen. Dann hast du eine Beispiel Rule!
-
Was in seiner Floating Rule nur nicht passt, ist das Interface LAN in diesem Beispiel. Dort muss nur WAN ausgewählt werden. Anders ist es, wenn du es auf dem Interface erstellen willst, dort müsste es in LAN.
Wenn ich LAN in der Rule nicht setze läuft der Download über qLink Queue, ist LAN gesetzt über qUltraHigh im LAN Interface. Möchte ja hauptsächlich den Download priorisieren. Wenn dazu nur WAN reicht, nehme ich das LAN da raus aus der Rule.
-
@mike69 komisch.
bin kein traffic shaping experte aber habe vorhin zum test den wizard durchlaufen lassen um nur den http traffic zu priorisieren. das hat auch geklappt und in der floating rule waren nur die wan interface markiert. -
@mike69 komisch.
bin kein traffic shaping experte aber habe vorhin zum test den wizard durchlaufen lassen um nur den http traffic zu priorisieren. das hat auch geklappt und in der floating rule waren nur die wan interface markiert.Ja, da sind wir schon zu zweit. :)
Experten im deutschen Raum zu diesem Thema sind leider rar gesät. Zumindest könnt ich dank Dir und dem Forum mein Wissen etwas erweitern.
Da mein Schulenglisch von vor 35 Jahren gerade noch zum Lesen einfacher Literatur reicht und diverse Übersetzungstools doch recht schräg ihren Job machen, habe ich leichte Bedenken die Frage im englischen Traffic Schaper Teil zu stellen.Also VoIP über die Fritze klappt sehr gut, bunkert sich der Schaper beim telefonieren gleich 64 kb/s, in beide Richtungen.
Wenn ein Kumpel per FTP an unserem Server nuckelt wird er bei benötigten Upload geschmeidig abgewürgt, so wie es sein soll. Nur Netflix will nicht mit unserem LG TV, ein kurzer Peak, dann switcht er auf die default Queues. -
Mal ne Frage an alle. Hat jemand den Traffic Schaper zufriedenstellend zum laufen bekommen?
-
So, noch ein Feedback.
Dank der Hilfe von @m0nji und ein bissl Try & Error looft das Traffic Shaping so wie es soll. Selbst Netflix läuft über eine PS4 einwandfrei mit dem richtigen Queue, das GästeWLAN wird auch richtig priorisiert, alles Tutti. Nur das TV von LG braut sich sein eigenes Süppchen, da gibt es noch Bedarf.
Im Grunde ist das Hauptproblem zum Thema TS gelöst, für Netflix over LG TV muß ich woanders eine Lösung suchen oder mach ein anderen Thread auf.Danke nochmal an alle.
.
Mike
-
Kann es sein dass der TV bei Dir über IPv6 läuft und Du daher andere Regeln brauchst?
-
@mrsunfire said in [gelöst]Traffic Shaping funktioniert nicht so wie es soll.:
Kann es sein dass der TV bei Dir über IPv6 läuft und Du daher andere Regeln brauchst?
Gute Frage, die Idee kam mir auch in den Sinn. Kann aber nicht sein, es gibt nur eine Regel, die IPv4 nach draußen zulässt. IPv6 wird von Hause aus geblockt. Oder LG lässt alles durch die hauseigenen Server via Proxy oder ähnliches laufen, bin da noch ziemlich ratlos. Werde mal die Aktivitäten des TVs loggen.