Pfsense Neuling Web Port ändern



  • Hallo,

    ich kenne mich nicht so gut in FreeBSD bzw. in pfsense aus. Folgendes:
    Wir haben einen VPN Server.  FreeBSD 6.1-RELEASE-p10 mit pfSense 1.0.1.
    Mein Problem ist, dass es ja für die PfSense eine Weboberfläche gibt, standarmäßig Port 80 ist. Über die LAN IP Adresse 192.168.1.2 komme ich nicht drauf. Wo kann ich denn sehen, welcher Port für die Webconfiguration eingestellt wurde und wo kann ich es ändern?
    Danke



  • Die Standardaddresse ist 192.168.1.1. Standardlogin: admin, Standardpasswort: pfsense



  • ich weiß, pfsense ist ja schon konfiguriert! Wenn ich mich über die Konsole über Port 22 auf die 192.168.1.2 verbinde und mich mit root/admin anmelde sehe ich ja das Menü. Ich sehe ja auch das LAN -> em0 die 192.168.1.2 vergeben wurde. Aber ich komme nicht per Webbrowser auf die 192.168.1.2 drauf. Es ist wahrscheinlich ein anderer Port vergeben worden; und diese wollte ich mal überprüfen, ob das so ist und wo ich das ggf. ändern kann!



  • Hast du mal https probiert?



  • jap, auch schon getestet, geht leider auch nicht!



  • Keiner eine Idee, wo ich das sehen bzw. ändern kann?



  • Soweit ich weiss wird das password zurückgesetzt wenn du von der konsole her die LAN IP neu setzt.



  • @badboy178:

    Keiner eine Idee, wo ich das sehen bzw. ändern kann?

    in der /conf/config.xml,wenn du per ssh drankommst.., dann section s.u.

    <webgui><protocol>https</protocol>
    <certificate><private-key><port>514</port>

    wenn Du im console Menü passwort/user zurücksetzt, sollte auch auf den Standard GUI Port zurückgesetzt werden.

    Vielleicht hilft das,, tschau

    heiko</private-key></certificate></webgui>



  • :-)

    Vielen DANK.
    komme jetzt drauf. Danke nochmal  :D


Locked