pfBlocker-ng blockt nicht mehr



  • Hallo zusammen,

    ich habe heute gerade pfSense neu aufgesetzt, da (unter Anderem) pfblocker-ng nicht mehr so gearbeitet hat, wie gewünscht. Anfangs wurde Werbung problemlos geblockt, was sich auch gut beim Aufrufen von www.bild.de überprüfen lies ;)

    Die Seite zeigte dann die typische Meldung, mit ausgeschaltetem Werbeblocker würde ich wieder auf die Inhalte zugreifen können. Das auch auf mobilen Geräten oder Browsern ohne Werbeblocker etc.

    Heute habe ich pfblocker-ng dann noch einmal neu eingerichtet. Meine Konfiguration habe ich hier in einem Imgur Album hochgeladen.

    Anfangs funktionierte alles wieder, wie gewünscht, mit einem kleinen Unterschied: selbst auf bild.de wurde sämtliche Werbung ausgeblendet, trotzdem kam nicht dieses Nerv-Popup bezüglich Adblocker abschalten. Nun gut, solange die Werbung raus war, sollte das genügen. Testhalber habe ich pfblocker-ng dann auch deaktiviert und die Werbung war nach dns flush und reload der Seite wieder da.

    Wie schon letztens (vor dem neuen Setup) hört pfblocker aber irgendwann auf, Werbung rauszufiltern. Auf sämtlichen Geräten wird Werbung wieder angezeigt.
    Bsp. im Dashboard kann ich sehen, dass pfblocker-ng aktiv ist. Der Error-Log ist leer. Der DNSBL.log zeigt, dass seit 14 Uhr nichts mehr geblockt wurde.

    Testhalber habe ich mal eine bestimmte Domain auf die Blacklist gesetzt. Selbst die lässt sch trotzdem aufrufen, obwohl weder Verbindung raus noch rein zu dieser Domain erlaubt sein sollen.

    Da der Fehler jetzt trotz frischem Setup wieder auftritt, nehme ich an, dass ich irgend etwas übersehen habe. Könnt Ihr anhand der Screenshots einen Fehler feststellen? Die entsprechenden Float Rules habe ich auch generieren lassen. Und wie gesagt, zum Anfang funktionierte ja auch alles, erst jetzt auf einmal nicht mehr...

    Danke & LG



  • Sorry, mein Fehler: ich habe den DNS Forwarder verwendet, aber pfblocker-ng benötigt ja zwingend den DNS Resolver.
    Das hatte ich in den Einstellungen übersehen und jetzt richtig eingestellt... :)


Log in to reply