VLAN Interface Verständnisfrage



  • Tag zusammen.

    Eine Verständnisfrage bezüglich der Erstellung bzw. Zuordnung von VLAN-Interfaces hätte ich:

    Muss ein VLAN-Interface auf ein bereits bestehendes und zugeordnetes Interface aufgesetzt werden, bspw. "LAN5" oder kann hier auch eine freie, aber noch nicht zugeordnete Karte genommen werden?

    Danke im Voraus und allen eine sonnige Woche!

    LG



  • Hallo cwt,

    es wird soweit ich weiß sogar empfohlen, ein freies, nicht zugeordnetes Interface zu nehmen. Irgendwo hab ich mal "Don't Mix" gelesen, frag mich aber nicht wo.

    Viele Grüße

    Edit:
    Hier der Hinweis - Entweder alles mit Tagging, oder gar nichts.
    https://redmine.pfsense.org/issues/7553



  • Soweit ich weiß, sind die Probleme mit VLANs und konventionellen LANs auf einem gemeinsamen Interface nicht mehr aktuell.
    Ich selbst betreibe es sein 2.3 und hatte noch keine Problem damit, allerdings müssen auch die anderen betroffenen Komponenten wie Switche damit zurechtkommen.

    VLANs können auf jedem Netzwerkinterface definiert werden, für das es entsprechende Treiber gibt. Ein normales LAN muss dafür auf dem Interface nicht eingerichtet und aktiv sein.



  • @viragomann Zumindest und 2.3 war es noch aktuell, habe es jedoch nur in Verbindung mit Captive Portal bemerkt.
    Wie das jetzt unter 2.4 ist kann ich nicht sagen. Allerdings gibt es ja keinen Nachteil, alles als tagged Traffic laufen zu lassen :-)



  • @bepo said in VLAN Interface Verständnisfrage:

    Allerdings gibt es ja keinen Nachteil, alles als tagged Traffic laufen zu lassen.

    Doch: Zum Beispiel wenn man so einen dummen, alten Netgaer Switch wie wir hier hat. Das Web-Interface diesen lässt sich nicht auf ein VLAN legen.
    ☹



  • @viragomann Oh je. Verstehe. So etwas kann natürlich ein Problem sein. Aber ich denke wir haben @cwt nun die Frage beantwortet.



  • @ alle: vielen Dank!

    Da die Kiste mit insgesamt 18 NICs bestückt ist (hüstel) werde ich eine "freie" Karte nehmen und den Port auf der Switch für das VLAN taggen (HP 5406zl).



  • @cwt Super :-) Markier am besten dann den Beitrag als gelöst. Bedanken kannst du dich über den Daumen Hoch neben den Beiträgen, die für dich hilfreich waren.