Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Packet Löss beim Upload Verständnisproblem

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    4 Posts 4 Posters 496 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      igors
      last edited by

Hallo Community,

leider habe ich seit Wochen ein Problem und finde einfach den Fehler nicht. Ich habe eine nicht so potente Internetanbinundung mit 16 Mbit/s Down und 1 Mbit/s Up, reicht mir aber aus. Die PFsense hängt hinter einer Fritzbox die als Modem funktioniert. Beim Download gibt es keine Probleme, wenn ich aber Dateien uploade, sei es die Dropbox oder ein anderer Dienst, dann bekomme ich immer einen packet loss. Ich habe bereits etwas zu traffic sharpening gelesen und dass es helfen soll, verstehe aber nicht ganz was Sinn dahinter ist und wie man es korrekt einrichtet. Hat jemand vll. nen Tip und hatte das gleiche Problem?

Viele Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bepoB
        bepo
        last edited by

@igors an welcher Stelle hast du Packet Loss? Zwischen welchen Geräten tritt das auf? Hat die Fritzbox in Richtung DSL auch Probleme?

Viele Grüße

Please use the thumbs up button if you received a helpful advice. Thank you!

• G
          Gladius
          last edited by

Ohne konkrete Angaben zur eingesetzten Hard- und Software einen Tipp geben? Wie soll das ablaufen?

DTAG (VDSL100) / Speedport Entry2 (Modem) / Jetway NF792i-3160 / Version 2.8.0-RELEASE (amd64)

• JeGrJ
            JeGr LAYER 8 Moderator
            last edited by

Ich werfe mal einen scharfen Blick in die Glaskugel und damit einmal "Upload bzw. Buffer Bloating" in den Raum. Bei den kleinen Leitungen wie 16/1 ist beim Upload gerne mal das eine Megabit komplett aufgeraucht und damit kommt es dann gern ohne Priorisierung zu Buffer Bloating bzw. Paket Drops, weil Antwortpakete nicht mehr ordentlich in der Zeit zugestellt werden können. Dadurch gibt es dann Retransmits und Verzögerungen und damit dann auch normalerweise einen Einbruch im Download/Upload.

Ohne mehr Details ist das aber nur eine Arbeitshypothese, sonst nichts.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• First post
              Last post
            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.