OpenVPN Integrierung

• Hallo,

hinter der PfSene hängen 2 Netze. In einer davon möchte ich gerne von außerhalb des internen LANs verbinden können, sprich über WAN.
    Habe mir bereits einige Anleitungen dazu angesehen und versucht, dies so zu konfigurieren.

Leider erhalte ich vom OpenVPN Dienst die Meldung, dass der Deamon nicht erreichbar ist.

Ich habe schon fast die Vermutung, dass ich bei der Tunnel Konfiguration einen Fehler gemacht habe.
    Wenn ich unter "OpenVPN/Servers/Edit" das entsprechende Netzwerk konfiguriere, frage ich mich, was genau bei "Tunnel Settings" unter "IPv4 Tunnel Network" und unter "IPv4 Local network(s)" einzutragen ist?

Vielen Dank!

• Es gibt verschiedene Szenarien (Site2Site, Roadwarrior) mit OpenVPN. Erst mal (er)klären welches genutzt werden soll.

Dann gibt es zur Einrichtung von OpenVPN-Servern auf pfSense einen "Wizard". Ich habe den zwar noch nie benutzt,
    aber warum sollte er nicht zum Erfolg führen.

Weiterhin gibt es das Paket "openvpn-client-export". Dieses Paket ist nach meiner Meinung sehr nützlich.
    Viel Spaß mit OpenVPN

LG

• Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich benötige eine Verbindung von außerhalb in das LAN. Soweit ich weiß, wird das mit einer "SSL-VPN Roadwarrior" Verbindung / Methode realisiert?

Den Wizard kenne ich und habe ich genutzt. Daraus resultiert meine Frage :)
    Das Paket habe ich ebenfalls installiert.

Grüße

• Hallo,

SSL-Auth oder SSL + user auth sind die bevorzugten Methoden. SSL bedeutet, dass jeder user ein Client-Zertifikat benötigt, der Server benötigt ein Server-Zertifikat und beide müssen von derselben CA stammen. Die letzten beiden sollte der Wizard automatisch generiert haben, wenn du diese Variante gewählt hast. Das User-Zertifikat musst du für jeden einzelnen User im User-Manager generieren und dabei eben dieselbe CA auswählen.

Das "Tunnel Network" ist das virtuelle Netz des VPN-Tunnel. Hier einfach ein Netzwerk wählen, das sich mit keinem deiner internen überschneidet, bspw. 10.187.43.0/24. Aus diesem Netz bekommen Server und Clients ihre virtuellen IPs.
    Bei "IPv4 Local network(s)" sind die lokalen Netze anzugeben, die die VPN Clients erreichen könne sollen. Damit wir auf den Client eine Route dafür gesetzt, die den VPN Server (die Tunnel IP des Servers) als Gateway verwendet.

Wenn der Server nicht starte, schau, ob im Log Hinweise zu finden sind. Status > System Logs > OpenVPN

Grüße

• @sessa45 said in OpenVPN Integrierung:

Ich benötige eine Verbindung von außerhalb in das LAN. Soweit ich weiß, wird das mit einer "SSL-VPN Roadwarrior" Verbindung / Methode realisiert?

Nun, das ist sowohl mit einem Site2Site Szenarium als auch mit einem Roadwarrior Szenarium möglich.

Du solltest dich mit den Unterschieden vertraut machen bevor du mit OpenVPN auf pfSense beginnst.
    Es gibt im Netz genügend Quellen zum diesem Thema. Mach dich schlau.

Speziell zum Roadwarrior Szenarium sollte man im Kopf haben, daß der Aufbau des Tunnel
    nicht so leicht blockiert werden kann. Es gibt da unterschiedliche Ansätze.

LG

© Copyright 2002 - 2018 Rubicon Communications, LLC | Privacy Policy