[SOLVED] ARP Tabelleneintrag löschen



  • Hallo zusammenm
    wir haben hier eine PFSense (Version 2.3.4) im Einsatz. Vor kurzem wurde ein PC im Netzwerk getauscht. Dieser bekam die gleiche IP-Adresse wie der Alte. Jetzt taucht in der ARP-Tabelle immer wieder die MAC-Adresse des alten PCs auf und ich bekomme mit dem neuen keine Verbindung. Wenn ich den Eintrag lösche, funktioniert es bis zum nächsten Tag. Dann steht wieder der alte PC drin.

    Wie kann ich den alten Eintrag permanent löschen? Der alte PC ist definitiv nicht mehr am Netz.

    Mit vielen Dank im Voraus und Gruss
    Ralf



  • Moin,

    falls der DHCP auf der Sense aktiv ist, dort mal nachschauen, ob noch Einträge zum alten PC vorhanden sind. DNS Forwarder oder Resolver neustarten, um den internen DNS cache zu leeren. Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein.



  • Ja das könnte es gewesen sein. War tatsächlich ein Eintrag im DNS.

    Ich schaue mal ob es morgen funktioniert und melde mich dann mit dem hoffentlichen Erfolg.

    Mit Gruß und Dank

    Ralf



  • Guten Morgen,

    das Problem war tatsächlich der Eintrag im DHCP.
    Jetzt funktioniert alles wunderbar.

    Vielen Dank an die vielen Ehrenamtlichen Helferlein!
    Im meinem Fall besonders an Norman - Danke.

    Gruss

    Ralf


  • Moderator

    Schön gesagt, trotzdem nochmal (auch an alle) der Hinweis:

    Wenn euer Problem gelöst wurde, tut allen einen Gefallen und ändert euren Topic Titel (wie hier bspw. mit [Solved]) und auch wenn der Button klein ist - gönnt eurem/euren Helfer(n) doch auch einen 👍 für die Hilfe 😉