Erst Versuche PFSense
-
Mahlzeit und einen angenehmen Tag,
ich bin Azubi im 5. Monat als FISI und mir wurde das Projekt für Pfsense in die Hand gelegt.
An sich hab ich mir die Dokumentation durchgelesen und probeweise PFsense auf einer VM installiert, was soweit auch reibungslos funktioniert hat. Möchte aber auch nicht Freischnauze drauf loslegen und irgendwas starten. Scheitern gehört natürlich immer dazu, aber ich dachte mir, vielleicht könnt ihr mir bei den ersten Schritten soweit helfen, falls möglich. Den Setup Wizard habe ich bereits bearbeitet, weiß nun aber nicht an welchen Punkten ich weiter machen soll bzw. wo ich anhaken soll. Es soll eine Umstellung von IP Tables auf PFsense stattfinden, welche dann in einem Master/Slave Cluster laufen soll. Ich bedanke mich vorab schonmal bei euch und hoffe auf eure HilfeLiebe Grüße :D
-
Aloha und willkommen!
Früh übt sich ;) aber noch wichtiger, immer schön am Ball bleiben :)
@mug said in Erst Versuche PFSense:
Es soll eine Umstellung von IP Tables auf PFsense stattfinden, welche dann in einem Master/Slave Cluster laufen soll. Ich bedanke mich vorab schonmal bei euch und hoffe auf eure Hilfe
Das ist jetzt aber erstmal ziemlich vage. IPTables - ergo irgendeine Linux Kiste. Soll da eine Hardware ausgetauscht werden oder auf selbiger dann pfSense neu installiert werden? Was - außer IPTables, also L3 Filtering - wird da ggf. sonst noch gemacht, oder war es das schon?
Wichtig bei solch einer Umstellung - wie auch bei jeder Umstellung die wir bspw. von anderen Produkten auf pfSense machen - ist ersteinmal klar den "Ist-Stand" zu prüfen und sich anzusehen. Wenn es hier um nichts mehr als ggf. Filterregeln und NAT (bei IPTables eher Masquerarding und S/D-NAT) geht, dann ist das keine so schwere Sache.