Bei Load Balancer - VOIP Traffic nur zu einem WAN leiten - wie ?
-
Hallo
ich habe einen Kabel und einen DSL Anschluss (beide im Bridgemodus des Modems)
Wie kann ich pfsense "sagen" dass der gesamte VIOP Traffic über den DSL Anschluss geroutet werden muss ?CU
gTR -
Im LAN eine Regel erstellen die den VOIP Client oder SIP Port bedient und dort als Gateway das der DSL Leitung setzen.
-
@gtrdriver said in Bei Load Balancer - VOIP Traffic nur zu einem WAN leiten - wie ?:
Wie kann ich pfsense "sagen" dass der gesamte VIOP Traffic über den DSL Anschluss geroutet werden muss ?
@mrsunfire said in Bei Load Balancer - VOIP Traffic nur zu einem WAN leiten - wie ?:
Im LAN eine Regel erstellen die den VOIP Client oder SIP Port bedient und dort als Gateway das der DSL Leitung setzen.Richtig. Nur nicht die Outbound NAT Regel für SIP vergessen, damit der SIP Port auch SIP bleibt (static port Häkchen).
-
Ja das ist natürlich wichtig.
-
Hallo
erstmal danke für die Erklärungen.
In dem Zusammenhang habe ich noch 2 Fragen:
1: FW Regel bei LAN
Wenn ich jetzt nur alles über den DSL Anbieter mache könnte ich ja sagen alles was von der IP der Telefonanlage kommtWenn ich auch IP Telefonie des 2. Anbieters Nutzen möchte - kann ich das nach FQDN trennen ?
2: Wie genau funktioniert das mit der Outbound NAT Regel ?
-
@gtrdriver said in Bei Load Balancer - VOIP Traffic nur zu einem WAN leiten - wie ?:
Wie kann ich pfsense "sagen" dass der gesamte VIOP Traffic über den DSL Anschluss geroutet werden muss ?
Eine dumme Frage von mir. Zu welchem Zweck?
LG
-
Wir haben hier einen VDSL Telekom Anschluss mit 6 Sprachkanälen.
Dazu kommt jetzt noch ein Vodafone Kabel Anschluss mit ebenfalls 4 Sprachkanälen.
IN der 1. Planungsphase sollte der Vodafone Kabel Anschluss nur für Internet (Load Balancing) eingesetzt werden - evtl später die weiteren Sprachkanäle dazu aktivieren ...
DAnn muss ich aber PFSense ja sagen dass für die Phase1 alles von der Telefonanlage in richtung des Telekom Anschlusses geroutet werden soll.
-
Bei Unitymedia ist es so dass VOIP über die Unitymedialeitung geroutet werden muss. Würde man über einen anderen ISP routen, ginge VOIP nicht mehr. Daher route ich auch explizit über Unitymedia.