VDSL Gateway ist immer mal wieder weg



  • Hi,
    wir haben für Internet Vodafone(VDSL) und mail/Voip von Telekom(VDSL).
    Das Telekom Interface hat in der Übersichtsansicht bei den Gateways immer mal wieder kein Gateway angezeigt.
    Dann gehe ich auf Status/Interface, drücke disconnect und dann wieder connect. Dann ist auch das Gateway wieder da.

    Das kam in den letzten Tagen wieder häufiger vor (alle 2 Tage ein disconnect).

    Hat da mal jemand einen Tip?

    Grüße

    Heinz



  • Hi,
    Also heute, am Montag im Büro - Gateway wieder mal weg.
    Update auf 2.4.4-RELEASE (amd64) gemacht.
    Mal schauen, ob es besser wird.


  • Moderator

    Wie wäre es dazu erst Mal bei der Telekom nachzufragen, ob was mit dem Anschluß ist, anstatt den Fehler gleich bei der pfSense zu suchen?



  • Kann man machen. Da aber das VDSL Interface von Vodafone von der Telekom geschaltet ist und Telekomleitungen und Telekomsoftware nutzt aber einwandfrei funktioniert .....

    Nach dem Update der pfsense und dem Reset des Zyxel-Routers kam bisher das Gatewayproblem nicht mehr auf.

    Ich hab das aber alles noch auf dem Schirm und hake das so in 2 Wochen ab.


  • Moderator

    Das ist natürlich dann auch gut. Ich sehe das nur immer mal wieder, dass gerne das Problem immer bei der Software gesucht wird, anstatt dem Provider mal zu hinterfragen, habe da bei einigen Kunden durchaus immer wieder mal Problemchen bei Telekom Leitungen bei denen es über den Tag dann ein wenig Paket-loss gibt und das Gateway dann rausgenommen wird.