[Gelöst] PfSense auf deutsch?



  • Gibt es pfSense auch mit einem deutschen layout? Ich weiß das es das be Opnsens gibt dann muss pfSense das ja auch haben oder?


  • Rebel Alliance

    Außer deutsches Tastaturlayout an der Konsole geht da leider nichts, das WebGUI ist immer auf englisch bei pfSense.

    -Rico


  • Moderator

    @ryrze said in PfSense auf deutsch?:

    Gibt es pfSense auch mit einem deutschen layout? Ich weiß das es das be Opnsens gibt dann muss pfSense das ja auch haben oder?

    Zuerstmal Hallo hier :)

    Zur Kernaussage: Nur weil OPNsense das hat, wirst du es nicht zwingend auch in pfSense finden. Die Projekte sind nun seit Jahren bereits getrennt und jeder geht da zurecht und auch gut so in eine etwas andere Richtung, womit für jeden was dabei sein sollte ;)

    Die ursprüngliche Frage betreffend ist die Antwort aber "ja", man kann die GUI auf deutsch umstellen (Layout ist da eher der falsche Begriff für). Das findet sich nach der Installation unter "System / General Setup" im Block "Localization". Dort kann man auf deutsch umstellen. Ich würde es allerdings - lediglich meine persönliche Meinung - nicht umstellen und mich statt dessen mit den englischen Begrifflichkeiten vertraut und bekannt machen, denn wenn du bei Problemen oder Fehlern mal tatsächlich was suchst, wirst du mit deutschen Fehlermeldungen oder Begriffen nur äußerst wenige Treffer (wenn überhaupt) haben. Das darf natürlich jeder anders sehen und bei "Interface vs Schnittstelle" ist das auch noch kein großes Problem. Es gibt aber durchaus andere Begriffe die m.E. einfach besser englisch geblieben wären und die es dann schwierig machen, dazu etwas zu finden.

    Außerdem ist anzumerken - wobei das ein generelles Problem bei beiden Projekten ist - dass etwaige Packages/Addons nicht zwingend ebenso übersetzt sind und dann nur in englisch vorliegen (ACME, FRR etc. bspw.)

    Grüße


  • Moderator

    @rico said in PfSense auf deutsch?:

    Außer deutsches Tastaturlayout an der Konsole geht da leider nichts, das WebGUI ist immer auf englisch bei pfSense.

    Da hast du aber ganz schön was verpasst, @Rico :)



  • @jegr Okay danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich das Thema schließen?


  • Rebel Alliance

    Hammer, die Option habe ich echt noch nie noticed. 😌

    -Rico


  • Moderator

    @ryrze said in PfSense auf deutsch?:

    @jegr Okay danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich das Thema schließen?

    Gar nicht, passt so :)

    @rico said in PfSense auf deutsch?:

    Hammer, die Option habe ich echt noch nie noticed.

    Sachen gibt's, die gibt's gar nicht 😄