OpenVPN Server - Multi WAN
-
port-share brauchst du an der Stelle lediglich, wenn du von außen auf einen Webserver auf der gleichen IP auf der auch das VPN läuft per 443 TLS zugreifen willst. Dann wird - theoretisch - OpenVPN prüfen, ob es ein VPN Paket oder ein echtes HTTPS Paket ist und leitet es dann ggf. weiter an den Webserver. Das steht dann normalerweise auch mit
port-share x.y.z.a 443
in der Konfiguration, wobei
x.y.z.a
dann die IP des internen Servers ist, der die TLS Pakete bekommt die kein VPN sind. Ist im Prinzip der Tarnung gedacht, damit man den Verkehr innerhalb echtem TLS Traffic verstecken kann und bei Aufruf einen echten Webserver am Start hat der antwortet.Wenn du nicht gerade nen Webserver da laufen hast oder die WebUI nach draußen mappst, sondern da eh nur VPN läuft, kannst du
port-share
auch einfach sein lassen, dann wirds wohl auch kein Problem geben :) -
Ja, genau. Das habe ich nun auch eingesehen, kann mich aber, wie gesagt, absolut nicht mehr dran erinnern, wieso ich den Parameter damals überhaupt übernommen habe.
Nachdem ich den Parameter nun entfernt habe, läuft es zum Glück schon ein paar Tage ohne Probleme durch. Daher kann die Sache wohl abgehackt werden.Danke nochmal an alle beteiligten!
-
Das doch super :) Ging auch nicht ums "einsehen", sondern eher wofür der da ist. Hätte zudem auch funktionieren können/sollen wenn er richtig konfiguriert ist. Aber vielleicht war da der Haken. Anyway schön dass es jetzt läuft!