TinyDNS in PFSense 2.4.4 fehlt



  • Hallo,
    ich betreibe die PFSense jatzt schon eine weile und wollte nach einer Anleitung der c´t aus 2016 mit TinyDNS nachkonfigurieren. Aber TinyDNS scheint es nicht mehr für die PFSense zu geben.
    Kann man es manuell nachinstallieren? Gibt es ein vergleichbares Package?
    Bind könnte gehen, aber wie man es konfiguriert, wüsste ich jetzt auch nicht.

    In dem Artikel geht es um Multi-WAN. (zu Info)



  • Hallo @MS169,

    gibt es einen bestimmten Grund, warum du TiniDNS möchtest?
    Was genau ist denn dein Ziel damit?

    Viele Grüße



  • In einem Bericht der c't stand ein Bericht über Pfsense in Verbindung mit TinyDNS. Das wollte ich mal ausprobieren. Hörte sich interessant an, aber wenn TinyDNS nicht mehr integriert ist, geht's eben nicht mehr.
    Was kann man als Alternative benutzen? Bind? Oder reicht der integrierte Unbound?

    Ach ja, es hing in dem Artikel um MultiWAN. Wie man das einrichtet und das DNS einstellt.

    Vielleicht habt ihr eine gut funktionierende Idee. Bis jetzt habe ich die Pfsense auf einem WAN Anschluss eingerichtet. Aber wir haben hier noch einen WAN Anschluss, den ich gerne integrieren würde. Nicht getrennt, sondern das komplette Internet über beide Leitungen. Theoretisch sollte das doch gelingen, oder?



  • Einfach die offizielle Doku befolgen: https://www.netgate.com/docs/pfsense/routing/index.html